Auszeichnung „Berufswahl-SIEGEL Schule“
Die Städtische Helen-Keller-Realschule, die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurde, „überzeugt mit einem sehr engagierten BO-Team, das in gutem Austausch steht und ineinandergreifende Arbeit leistet. Dabei sind alle Akteure und Akteurinnen offen für neue Ideen, Reflexion und Anpassung und haben keinerlei Scheu, diese vor der Schulleitung auszusprechen. Das BO-Team fühlt sich von der Schulleitung gut unterstützt und bekommt genug Raum für ihre Arbeit.
Durch die Kooperation mit Unternehmen, der FOS und weiteren externen Partnern und einem ständigen gezielten Druck an der richtigen Stelle werden die Schülerinnen und Schüler förmlich in die Praxis geschoben.
Besonders positiv fällt die kontinuierliche Schulung von Schlüsselkompetenzen auf, die den Schülerinnen und Schülern zusätzlich das Rüstzeug für das Berufsleben mitgibt. Schülerinnen, Schüler und Eltern fühlen sich in diesem Lernumfeld positiv unterstützt und individuell gesehen.
Zudem hat die Schule ein sehr gutes Auge für Schülerinnen und Schüler, deren Elternhaus sie nicht ausreichend bei der Berufswahl unterstützt. Diese Schülerinnen und Schüler werden in Einzelmaßnahmen gezielt gefördert.
Die Schule pflegt ihre Kooperationen, setzt mit Partnern gemeinsam gewinnbringende Aktionen um und fördert sowohl konsequente Digitalisierung als auch zukunftsfähige Berufsorientierung.“
In Gersthofen wurde die Auszeichnung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) an die Schulleiterin Ute Zimmermann, die stellvertretende Schulleiterin Simone Mayr, die KBO und erweiterte Schulleitung Susanne Saliji und die Fachschaftsleiterin der Wirtschaftswissenschaften Katharina Schuster feierlich übergeben.
Mit der Schule freute sich auch Herr Arno Weber, BerR und Mitarbeiter unserer Ministerialbeauftragten Frau Sonja Kalisch.
Susanne Saliji
Landeshauptstadt München - Referat für Bildung und Sport
Städtische Helen-Keller-Realschule
© Bayerisches Realschulnetz 2026