Anmeldedaten eintragen und übermitteln
mit Scan/Bild des aktuellen Zeugnisses und Scan/Bild des unterschriebenen Anmeldeformulars
Im Zeitraum vom 05.08.2025 bis 11.09.2025 sind wir als Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in München zusammen mit dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München für die Aufnahme der Anmeldeinformation und die Zuweisung an eine öffentliche Realschule in München zuständig.
Wenn Ihr Kind die Aufnahmevoraussetzung erfüllt, tragen Sie bitte die Anmeldedaten unter folgendem Link ein: Online-Schuleinschreibung für eine Realschule in München
Senden Sie dann einen Scan/ein Bild des aktuellen Jahreszeugnisses sowie einen Scan/ein Bild des unterschriebenen Anmeldeformulars (PDF) an: schulplatz(at)mb-rs-muc.de Nur bei Vorliegen dieser Unterlagen kann die Anmeldung berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Klassenbildung bereits erfolgt ist und nur noch Restplätze an den öffentlichen Realschulen im Aufsichtsbezirk München zur Verfügung stehen. Die Aufnahme an einer bestimmten Realschule ist damit nur möglich, wenn noch ein Platz an dieser besteht und der Platz nach den geltenden Kriterien an Ihr Kind vergeben werden kann. Dies führt dazu, dass ein Schulplatz auch an einer deutlich entfernten Realschule (S-Bahn-Bereich) liegen kann!
Bitte beachten Sie auch das folgende Schreiben: Infos zur Anmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Annemarie Buck-Mayer & Arno Weber
© Bayerisches Realschulnetz 2025