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Die Schulentwicklung in Mittelfranken folgt den Grundsätzen ...
... der Zielgerichtetheit. Schulentwicklungsprozesse sind die Basis der Schule als Lernende Organisation und letztendlich auf die Optimierung der Lernprozesse der Realschüler ausgerichtet.
... der Ganzheitlichkeit. Schulentwicklung wird als langfristiger Prozess gesehen, der das gesamte System im Focus hat. Veränderungen in einem Bereich wirken sich auf andere Bereiche im System aus.
Personalentwicklung:
„Dreh- und Angelpunkt für Qualität von Schule und Unterricht ist ‚das Personal’ – sind die Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Mitglieder der Schulleitung. Damit wird Personalentwicklung zu einem zentralen Element von Schulentwicklung“. (Ewald Terhart; Literaturhinweis s.u.)
Unterrichtsentwicklung:
„Unterrichtsentwicklung benötigt Schulentwicklungsmanagement. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um die Nachhaltigkeit von Schulentwicklungsprozessen zu sichern. Die Verschränkung und Abstimmung aller Unterstützungsangebote, die die Weiterentwicklung des Unterrichts in den Mittelpunkt stellen, flankiert durch eine zielgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung, scheinen die zukunftsorientierte Strategie zu sein.“(Dr. Christian Kubina, 21.10.2006)
Organisationsentwicklung:
„Sie setzt bewusste Steuerung voraus, basiert auf kollektiven Verbindlichkeiten und orientiert sich am Konzept der lernenden Organisation, deren wesentliches Prinzip die Selbststeuerung ist.“ (Marlies Kainz-Dürr: „Schulentwicklungsarbeit: regelscheu, vergesslich, widerständig“ in PÄDAGOGIK 3/06)
Die Qualität an den mittelfränkischen Realschulen wird gesichert durch ...
Externe Evaluation: www.isb.bayern.de
Personen, die nicht Mitglieder der entsprechenden Organisation sind, steuern die Evaluation, z.B.: ein Inspektions- bzw. Visitationsteam besucht die Schule und erstellt einen Inspektions- bzw. Visitationsbericht.
Interne Evaluation: www.isb.bayern.de
Mitglieder der gleichen Organisation steuern die Evaluation, z.B.: eine schulinterne Arbeitsgruppe evaluiert ein Schulentwicklungsvorhaben an der eigenen Schule.
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