Wonderful Dream - Johann-Pachelbel-Realschule trotzt der Coronakrise mit Musik

In Pandemie-Zeiten ist alles anders: Die Schulen sind leer, alle Klassenfahrten und Exkursionen abgesagt. Kein Weihnachtskonzert, kein Schulfest, keine sonstige Veranstaltung im Schulhaus. Eine traurige Zeit, so scheint es.

Doch damit wollte sich Florian Friedl von der Johann-Pachelbel-Realschule aber nicht abfinden. Also versammelte er am letzten Schultag vor den Ferien KollegInnen und SchülerInnen um sich herum, um einen Weihnachtsgruß aufzunehmen. So möchte man mit der Musik eine positive und hoffnungsvolle Botschaft nach außen tragen.

Dazu wurde der Song Wonderful Dream (Holidays are coming) von Melanie Thornton ausgewählt und in wenigen Tagen eingespielt. Als Musiker engagierten sich Krystof Borkowski (Gitarre), Wolfram Kellner (Schlagzeug) und Simon Schäffler (Klavier). Die Strophen wurden ausschließlich von Schülerinnen eingesungen: Roberta Plaiu, Romina D'Arrigo, Alanur Köken, Maria-Ioanna Lykoyressi, Jasmina Hojda, Kira Shamblin, Merle Mergner. Den Refrain steuerten die LehrerInnen Theresa Merkl, Mareike Thiem, Annika Walter, Kaya Koza und Johannes Nader bei.

Welch großes Glück, dass mit Max Christmann ein international erfahrener Profi gefunden wurde, der dieses Projekt als Kameramann unterstützen wollte. Der Ton, den Musiklehrer Florian Friedl aufnahm, wurde letztlich im Separate Sound Studio von Christoph Beyerlein in Nürnberg gemischt und produziert. Nicht zuletzt unterstützte der Förderverein die Aufnahmen und Erstellung des Videos.

Der Film, der am Ende dieses Projekts steht, ist somit ein Beispiel einer tollen Zusammenarbeit vieler Personen und Hände in einer Schulgemeinschaft mit engagierten Profis von außen. Dass dies Eindruck machte, zeigte auch die Nachricht von Mitchell Lennox, einem der Komponisten und Produzenten von Wonderful Dream, der durch Zufall auf das Video im Internet gestoßen war und sich beeindruckt zeigte von dieser Version seines Werkes.

Das zusammen mit der Botschaft des Songs kann keine Konzerte im Schulhaus ersetzen, aber doch Vorfreude und Lust darauf machen, dass man sich bald wieder dafür trifft.

Hier findet man das Video zum Nachhören: