Preisverleihung des Lyrikwettbewerbs

Im Schuljahr 2021/2022 konnte der Lyrikwettbewerb endlich wieder in gewohnter Form stattfinden. Die mittelfränkischen Realschülerinnen und -schüler durften im Vorfeld bis zu zwei Gedichte zum Thema „Vorfreude“ einreichen, die von einer fachkundigen Jury bewertet wurden. Auch dieses Jahr gab es eine Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden (eine Nürnberger Sprachgesellschaft, welche bereits in der Barockzeit entstand) und erstmalig mit der Akademie Faber-Castell. In einem feierlichen Rahmen wurden die besten Gedichte unserer mittelfränkischen Schülerinnen und Schüler in der Akademie Faber-Castell in Stein ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgte die Schulband „connected“ der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn.

Es gab Preise und Urkunden für Gedichte in verschiedenen Kategorien. Prämiert wurden folgende Schülerinnen und Schüler (in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet):

Jahrgangsstufe 5 & 6:

- Hanna Berger (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

- Laura Peip (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

- Verena Stoye (Realschule am Europakanal Erlangen)

Jahrgangsstufe 7 & 8:

- Peter Esch (Realschule am Europakanal Erlangen)

- Sophia Mohr (Mädchenrealschule Marienburg Abenberg der Diözese Eichstätt)

- Nelly Pech (Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn)

Englisches Gedicht:

- Emilia Bauer (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften, Schulleitungen sowie der Jury für ihr Engagement!