Mittelfrankens bester Vorleser kommt aus Nürnberg

Der „Lesemeister der Mittelfränkischen Realschulen“, welcher die Jury am 15. März 2023 im Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs überzeugen konnte, heißt Cem Bahr. Der Schüler der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg darf den Titel und auch den Pokal nun für ein Jahr sein Eigen nennen. Zuvor konnte er sich in spannenden Leserunden sowohl im Schulentscheid als auch im Kreisentscheid gegen die Konkurrenz durchsetzen und die Jury mit seinem Vortrag im Finale, welches nach längerer pandemiebedingter Pause wieder an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg stattfinden konnte, beeindrucken. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 36 Realschulen am Vorlesewettbewerb teil und im Finale standen schließlich 11 Finalistinnen und Finalisten. Während die Leserinnen und Leser bei den Wettbewerben an der Schule sowie beim Kreisentscheid ihr Buch noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie etwa vier Wochen vorher, um es bis zum Bezirksentscheid zu lesen. Erst am Tag des Entscheids wurde ihnen die Lesestelle, die sie vortragen sollten, verkündet. Nach einer kurzen Einlesezeit gaben die Schülerinnen und Schüler dem Publikum eine kurze Information über den Autor sowie eine knappe Zusammenfassung des Inhaltes ihres Buches. Cem, war super glücklich mit seinem zugelosten Buch. Durch seinen hervorragenden Lesevortrag aus Patrick McGinleys „Das Zeitportal“ konnte der Schüler die Jury von sich überzeugen und sich den Pokal „erlesen“. Der Wanderpokal wurde ihm von der Vorjahressiegerin, Sophia Eißner von der Johann-Steingruber-Schule in Ansbach, überreicht. Außerdem erhielt Cem eine Urkunde, einen Buchgutschein sowie eine Leselampe.

Hier die Platzierungen in der Übersicht:

Platz 1: Cem Bahr (Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg)

Platz 2: Helene Busse (Staatliche Realschule Herzogenaurach)

Platz 3: Aleyna Parsil (Wilhelm-von-Stieber-Realschule Staatliche Realschule Roth)

Platz 4: (alphabetisch nach Nachnamen geordnet)

Hiranur As Oskar-Sembach-Realschule Lauf

Nora Bader Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg

Semi Halistürk Hans-Böckler-Schule Fürth

Felice Kreichauf Staatliche Realschule Hilpoltstein

Luiza Malyan Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim

Jannick Rupprecht Geschwister-Scholl-Realschule Nbg. II

Danya Wajdi Johann-Pachelbel-Realschule Nbg. III

Jule Wiedermann Realschule am Fränkischen Dünenweg

Herzlichen Glückwunsch an alle Leserinnen und Lesern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften sowie der Jury!