finissage – Virtuelle Kunstausstellung der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg o.d. Tauber

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – so lautete die Devise für die Kunst-Fachschaft der Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg ob der Tauber, als sie sich entschloss, die Ausstellung der Werke der Abschlussklasse des IIIb-Zweiges in diesem Jahr online zu präsentieren.

Normalerweise bietet gerade die Vernissage die Gelegenheit, gemeinsam in der Schule zusammenzukommen und mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie den Lehrkräften in Kontakt zu treten. Da diese Möglichkeit pandemiebedingt entfällt, suchte man in Rothenburg nach einer anderen geeigneten Lösung, die praktischen Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

So wurden die im Laufe des Jahres in der Abschlussklasse des Kunstzweigs entstandenen sehr gelungenen Zeichnungen schließlich von der Kunstlehrerin Alina Zagel zu zwei Online-Ausstellungen zusammengeführt, die bis zum 31.07.2021 unter den unten stehenden Links verfügbar sind.

Die Arbeiten der Klasse 10D orientieren sich zu großen Teilen an ausgewählten Stilepochen des 19. und 20. Jahrhunderts und umfassen neben realistischen Zeichnungen und Landschaftsmalereien im impressionistischen Stil auch Beispiele der Multiperspektive, des Surrealismus, des Stilllebens im Pop-Art-Stil und fotorealistische Malerei mit Acrylfarbe auf Leinwand.

Viel Freude beim Herumstöbern in den beiden Ausstellungen! Ausstellung der Arbeiten, die im Unterricht entstanden sind:

Ausstellung der Arbeiten, die im Unterricht entstanden sind:

Finissage Klasse 10d - 3D virtual exhibition by Alina Zagel | art.spaces | KUNSTMATRIX

Ausstellung der Arbeiten aus den Skizzenbüchern:

Finissage 10d Skizzenbuch - 3D virtual exhibition by Alina Zagel | art.spaces | KUNSTMATRIX