Bayerisches Fernsehen zu Besuch in der Realschule Weißenburg

Filmaufnahmen im Rahmen der Spendengala „Sternstunden“

Ein Filmteam des BR (Bayerischer Rundfunk) besuchte die Staatliche Realschule Weißenburg. Es war auf den Weißenburger Verein "Hilfe für die Ukraine" aufmerksam geworden, mit dem die Weißenburger Realschule bei der Betreuung ukrainischer Jugendlicher in engem Kontakt steht. Im Rahmen der "Sternstunden-Gala" (BR Fernsehen am 16.12.2022) wird das große Engagement des Vereins vorgestellt und gewürdigt. Dies erfolgt am Beispiel einer aus der Ukraine geflüchteten Familie (Großmutter), deren Enkel die Klasse 6D an der Schule besucht. Mit Interviews und gefilmten Unterrichtssituationen sowohl im Regelunterricht als auch im Deutsch-Unterricht in der Brückenklasse wird die Integration in den deutschen Schulalltag dokumentiert.