Aktuelles

Neuer Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberbayern-Ost

Karsten Kundt wird neuer MB im Regierungsbezirk Oberbayern-Ost ©StMUK

Karsten Kundt, derzeit Realschuldirektor der Anton-Heilingbrunner-Schule in Wasserburg, wird zum 14. Februar 2026 neuer Ministerialbeauftragter für die 45 Realschulen in Oberbayern-Ost. „Mit Karsten Kundt übernimmt ein sehr engagierter Schulleiter mit umfassender Erfahrung im Bereich des Schul- und Personalrechts sowie der Schulentwicklung die Aufgabe des Ministerialbeauftragten. Darüber hinaus konnte er in den vergangenen Jahren als weiterer Stellvertreter des bisherigen Ministerialbeauftragten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihm in seiner neuen Rolle zugutekommen werden. Ich bin überzeugt, dass Herr Kundt die passende Führungspersönlichkeit für diese verantwortungsvolle Position ist und wünsche ihm bei seiner neuen Tätigkeit viel Erfolg, Freude und gutes Gelingen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Kultusministerin Anna Stolz.

Die Ministerin betonte mit Blick auf das breite Aufgabenspektrum der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Bayern: „Die neun Ministerialbeauftragten in Bayern stellen eine wichtige Verbindung zwischen den Schulen und dem Ministerium dar und sind zentrale Ansprechpartner für die Realschulen in ihren jeweiligen Regionen. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere die Schulaufsicht, die Schulberatung sowie die Förderung der Schulentwicklung.“ Oberbayern-Ost als Schulaufsichtsbezirk Kundts umfasst insgesamt 32 staatliche, eine kommunale und zwölf Realschulen, die in kirchlicher oder privater Trägerschaft stehen.

Karsten Kundt hat die Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert und zusätzlich die Lehrerlaubnis Informationstechnologie erworben. Nach seiner langjährigen, sehr erfolgreichen Tätigkeit als pädagogischer Mitarbeiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus konnte er bereits als Realschulkonrektor an der Staatlichen Realschule Miesbach Erfahrungen in der Leitung einer Schule und eines Studienseminars sammeln. Seit Februar 2023 leitet er die Geschicke der Staatlichen Realschule Wasserburg und ist dort zusätzlich als Seminarleiter für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte verantwortlich.

Die Kultusministerin spricht zugleich dem bisherigen Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-Ost, Markus Hösl-Liebig, ihren Dank für das Geleistete aus: „Herr Hösl-Liebig hat in den letzten Jahren die Entwicklung der Realschulen in Oberbayern-Ost durch seine große Fachkompetenz, seinen Weitblick und sein hohes Verantwortungsbewusstsein entscheidend mitgestaltet. Dafür gebührt ihm mein großer Respekt und meine Anerkennung.“





© Bayerisches Realschulnetz  2026