Den Zehntklässlern in Bayerns Realschulen stehen nervenaufreibende und stressige Wochen bevor. Denn sie bereiten sich intensiv auf die Abschlussprüfungen vor. Für alle Prüflinge sind Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verpflichtend. Dazu kommt - abhängig von der Wahlpflichtfächergruppe - noch eine weitere Prüfung in den Fächern Physik, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Französisch, Kunsterziehung, Werken, Haushalt u. Ernährung oder Sozialwesen. In besonderen Schwerpunktschulen können die Schülerinnen und Schüler zudem in den Fächern Musik, Spanisch, Tschechisch und Sport eine Abschlussprüfung ablegen. Wie beim Abitur werden die Aufgaben für alle Fächer bayernweit zentral vom Kultusministerium gestellt. Die Abschlussprüfungen finden an folgenden Terminen statt:
Interessierte Realschüler finden auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und des Bayerischen Realschulnetzes (BRN) eine umfassende, aber leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht vollständige Aufgabensammlung vor.
Aufgabensammlung des ISB:
http://www.isb.bayern.de/realschule/leistungserhebungen/abschlusspruefungen-realschule/
Aufgabensammlung des BRN:
https://www.realschulebayern.de/lehrer/pruefungen/abschlusspruefungen/
Die Grundlage für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung stellt das richtige Lernen dar. Hilfreiche und anschauliche Lerntipps gibt es auf der Seite des Bayerischen Rundfunks.
http://www.br.de/grips/tipps/lerntipps/lerntipps100.html
Bei Prüfungsängsten können folgende Tipps helfen:
© Bayerisches Realschulnetz 2025