Einzelansicht Aktuelles-Suche

Walther-Rathenau-Realschule Schweinfurt ist eine von zwölf Schulen mit Nachhaltigkeitsbericht

Das Institut für Nachhaltigkeitsbildung in Münster hat zwölf Schulen aus Deutschland ausgesucht und für sie einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Dabei ging es keinesfalls darum, einen Besten zu küren, wie Dr. Martin Hellwig vom Institut bei der Präsentation erklärte. Sondern die vielen Projekte der einzelnen Schulen aufzulisten, sie auch für andere transparent zu machen und zur Nachahmung zu empfehlen. Der Bericht zeigt auf, dass die Walther-Rathenau-Realschule Schweinfurt mit den Projekten „Fair-Trade-Schule“, „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ und „Reparatur AG“ wichtige Voraussetzungen für nachhaltiges Handeln geschaffen hat.

Im Sinne der Nachhaltigkeit lobend erwähnt werden des Weiteren die seit 1996 bestehende Erste Schweinfurter Schüler Aktiengesellschaft (ESSAG), bei der sich rund 20 Schüler einmal pro Woche treffen, sich Projekte überlegen und wirtschaftlich tätig werden. Und das seit über 20 Jahren. Zu den Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem die Projektteams Fairtrade, Schulbekleidung und Getränkeautomat. Für Dr. Hellwig ist die ESSAG „ein Paradebeispiel für ökonomische Bildung“.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sind noch viele andere Aktionen der Schule, unter anderem auch im sozialen Bereich wie Schulsanitätsdienst oder Streitschlichter, aber auch die Reparatur AG, die seit 1984 betriebene Sternwarte und besonders die vielen Konzert- und Theater-Projekte der Schule.

Dr. Martin Hellwig hat gemeinsam mit einem schulischen Projektteam im Jahr 2017 Projekte und Strukturen an den Rathenau-Schulen im sogenannten Nachhaltigkeitsdreieck aus Wirtschaft, Umwelt und Sozialem bewertet.

Quelle: http://www.walther-rathenau-sw.de/joomla/index.php/besonderheiten/nachhaltigkeitszertifikat