Einzelansicht Aktuelles-Suche

Videowettbewerb: "Zeig' uns, was läuft!"

Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner mit den Siegern der Realschule am Europakanal Erlangen (Fotos: Christine M. Photographie)

Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner mit den Siegern der Realschule Zirndorf (Fotos: Christine M. Photographie)

MÜNCHEN. Beim Videowettbewerb "Zeig´ uns, was läuft!" der Stiftung Bildungspakt Bayern überzeugten 12 Schülerteams mit ihren Spots. Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner würdigte die jungen Talente: "Unsere Schülerinnen und Schüler haben beim Videowettbewerb unter Beweis gestellt, dass sie kreativ und kompetent mit digitalen Medien umgehen können! Sie haben innovative und motivierende Videotutorials produziert, mit denen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beim Lernen unterstützen. Ich bin beeindruckt von den professionellen Beiträgen und gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren ausgezeichneten Videos." Gemeinsam mit Matthias Höpfl von Adobe Deutschland zeichnete Trautner als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern die Siegerinnen und Sieger aus, auf die attraktive Preise wie beispielsweise eine exklusive Führung durch die Bavaria Filmstudios warten.

"Zeig' uns, was läuft!"

Im Rahmen des Wettbewerbs "Zeig' uns, was läuft!" haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 an bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien informative und anschauliche Lernvideos erstellt, die im Unterricht eingesetzt werden bzw. Kindern und Jugendlichen bei der häuslichen Vor- und Nachbereitung oder der Vorbereitung auf Prüfungen helfen können. Aus den eingereichten rund 120 Lernvideos wurden in den vier Kategorien "Beste Technik", "Bestes Storytelling" "Beste Idee" und "Bester Erkläransatz" jeweils drei besonders gelungene Beiträge prämiert.

Ausgezeichnete Beiträge beim Videowettbewerb "Zeig' uns, was läuft!":

Kategorie "Beste Technik":

Platz 1: Schulvorstellung, Jahrgangsstufe 8, Mittelschule Ebern

Platz 2: Jahresschau 1918, Jahrgangsstufe 8, Michaeli-Gymnasium München

Platz 3: Algorithmik, Jahrgangsstufe 11, Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen

Kategorie "Bestes Storytelling":

Platz 1: Palmölanbau, Jahrgangsstufe 11, Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn

Platz 2: Alice in Wonderland, Jahrgangsstufe 9, Realschule am Europakanal Erlangen

Platz 3: Apoll und Daphne, Jahrgangsstufe 10, Gymnasium Schloss Neubeuern

Kategorie "Beste Idee":

Platz 1: Vom animierten Wahnsinn, Jahrgangsstufe 9, Realschule am Europakanal Erlangen

Platz 2: The Girl on the escalator, Jahrgangsstufe 9, Realschule Zirndorf