Einzelansicht Aktuelles-Suche

Verleihung des SchuleWirtschaftspreises 2022 an das Netzwerk SchuleWirtschaft Pegnitz-Auerbach

Das bundesweite Netzwerk SchuleWirtschaft würdigte im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ das Netzwerk SchuleWirtschaft Pegnitz-Auerbach für ihr herausragendes Engagement. Ausgangspunkt des Wettbewerbsbeitrags war der umfangreiche Prozess zur Neuausrichtung, der 2016 mit der Integration von Auerbach in den damaligen „Arbeitskreise SchuleWirtschaft Pegnitz“ seinen Anfang nahm. Seither wurden umfassende Strukturen geschaffen, die den Rahmen der konkreten Projekt- und Netzwerkarbeit bilden. Ziel ist dabei immer, mit passgenauen Angeboten die Berufswahlkompetenz der Jugendlichen zu stärken und zur Fachkräftesicherung der Region beizutragen.

Dazu gehören unter anderem:

• Handwerksmesse Pegnitz-Auerbach an der Realschule Pegnitz (https://handwerksmesse.org)
  • Berufswahlseminare
  • „Starthilfeseminar“ und „Starthilfeseminar Plus“

Die beiden Vorsitzenden Norbert Sparer (Wirtschaft) und Christoph Kasseckert (Schule) freuten sich zusammen mit den beiden Bürgermeistern über die Auszeichnung, die im Bundesinnenministerium in Berlin stattfand.