Einzelansicht Aktuelles-Suche

Schülerzeitungswettbewerb 2018

Ministerialdirektor Herbert Püls und Professorin Ursula Männle mit Vertretern "Die Beere" der Staatlichen Realschule Bessenbach (Fotos: HSS/ T. Plettenberg)

Ministerialdirektor Herbert Püls und Professorin Ursula Männle mit Vertretern "hilde" der Staatlichen Realschule Kemnath (Fotos: HSS/ T. Plettenberg)

Ministerialdirektor Herbert Püls und Professorin Ursula Männle mit Vertretern "Pennhouse" der Staatlichen Realschule Kempten (Fotos: HSS/ T. Plettenberg)

MÜNCHEN. Nachwuchsredakteure aus 16 verschiedenen bayerischen Schulen erhielten heute bei dem Schülerzeitungswettbewerb Die Raute eine der begehrten Trophäen. Unter ihnen finden sich "hoffnungsvolle Talente, begabte Autorinnen und Autoren sowie kreative Gestalter", wie Kultusminister Bernd Sibler feststellte. Der Minister sieht "im Journalismus eine unverzichtbare Säule für eine funktionierende Demokratie", denn freie Berichterstattung sei für eine offene Gesellschaft unverzichtbar. "Ich freue mich sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler in Bayern diese Verantwortung übernehmen und dabei ebenso neugierig wie ehrlich und kritisch in ihren Schülerzeitungen über Gesellschaft und Schule berichten", so Bernd Sibler zur Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Hanns-Seidel-Stiftung. Die Jury, die sich aus Journalisten und Vertretern der Stiftung zusammensetzt, traf ihre Auswahl unter rund 170 Einsendungen. Die Siegerinnen und Sieger erhielten die Trophäe Die Raute (in Anlehnung an die Raute im Stiftungs-Logo) sowie 300 Euro Preisgeld.

Ministerialdirektor Herbert Püls betonte in seiner Laudatio "die ganz besonderen Fähigkeiten", die sich in den "erstklassigen grafischen Gestaltungen, der professionellen Auswahl und den tiefgründigen Texten der Schülerzeitungen widerspiegeln. Wer weiß, vielleicht hören wir schon bald Ihre Stimme im Radio, sehen Ihre Beiträge im Fernsehen oder lesen Ihre Kommentare in der Tageszeitung", ermunterte der Vertreter des Kultusministeriums die erfolgreichen Nachwuchsredakteure. Für die Hanns-Seidel-Stiftung überreichte Professorin Ursula Männle den Gewinnern die begehrte Trophäe Die Raute mitsamt Urkunden und Preisgeld. Die Vorsitzende machte auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten durch die Stiftung aufmerksam, "die neben dem kostenfrei beziehbaren Leitfaden `1X1 der Schülerzeitung` auch zusätzliche Seminare im Medienzentrum unserer Bildungsstätte Kloster Banz beinhalten. Diese sind zugeschnitten auf Macher und Betreuungslehrer, damit gute Schülerzeitungen noch besser werden können".

Talentförderung in verschiedenen Kategorien

Der Preis Die Raute wird seit dem Schuljahr 2009/10 an Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen vergeben und dient der Förderung journalistischen Nachwuchses. Zur Teilnahme berechtigt sind Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet. Ausgezeichnet werden die besten Leistungen in drei Kategorien pro Schulart:

• Journalistischer Einzelbeitrag
  • Kreativität und Gestaltung
  • Informationsvielfalt

Mit dem Sonderpreis "digital" und einem Preisgeld von 250 Euro wird zudem die beste Schülerzeitung, die ausschließlich online erscheint, unter den Einsendungen prämiert.

Die Gewinner im Schülerzeitungswettbewerb Die Raute 2018 sind:

Mittelschule:

• HUMMELNEWS; Mittelschule Hummelsteiner Weg Nürnberg (Journalistischer Einzelbeitrag
  • THE "SOMMER" TIME(S); Michael-Sommer-Mittelschule Schrobenhausen (Informationsvielfalt)
  • WOOL; Grund- und Mittelschule Memmingen-Amendingen (Kreativität und Gestaltung)

Realschule:

• hilde; Staatliche Realschule Kemnath (Journalistischer Einzelbeitrag)
  • Pen(n)house 2018; Staatliche Realschule Kempten (Informationsvielfalt)
  • Die Beere; Staatliche Realschule Bessenbach (Kreativität und Gestaltung)

Förderschule:

• Kitt; Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen (Journalistischer Einzelbeitrag)
  • Franzi; Franziskus-Schule Bad Windsheim (Informationsvielfalt)