Einzelansicht Aktuelles-Suche

Schonunger Schülerzeitung „&Punkt“ erneut ausgezeichnet

„Angesichts von Fake-News, manipulierten Fotos und Videos, staatlicher Propaganda und Zensur im Netz braucht es mutige Nachwuchsjournalisten, die sich trauen Kritik zu äußern und durch solide recherchierte Artikel, die Leserinnen und Leser zuverlässig zu informieren.“ Mit diesen Worten ehrte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, die Preisträger des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs der Hanns-Seidel-Stiftung. Unter den fast 60 Einsendungen konnte sich auch bei diesem Wettbewerb die neugegründete Schülerzeitung „&Punkt“ der Staatlichen Realschule Schonungen, die bereits beim Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung als zweitbeste Schülerzeitung der Realschulen in Bayern ausgezeichnet wurde, erfolgreich behaupten. Bei der Preisverleihung im Konferenzzentrum in München am Montag, den 24.10.2022, überreichte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber zusammen mit Staatsministerin Judith Gerlach den Gewinnern als Pokal die „RAUTE“ mit Urkunde und 300€ Preisgeld.

In der Kategorie „Journalistischer Einzelbeitrag“ wurde der Artikel „Mit unserem lieben Tegut“ der Redakteurinnen Lara und Hanna prämiert. Die Schülerinnen recherchierten eigeninitiativ ein für die Schülerschaft und die Gemeinde relevantes Thema, bei dem alle Sichtweisen zu Wort kommen durften. Flüssig und stilsicher geschrieben, lieferten die Nachwuchsjournalistinnen Hintergrundinformationen, nannten Quellen und schilderten sachlich die aktuelle Situation rund um die befürchtete Schließung des bei der Schülerschaft beliebten Supermarkts. Besonders freute sich die &Punkt-Redaktion über das Lob der Jury, die zusätzlich zum Siegerbeitrag auf die vielen anderen Artikel der Zeitung verwies, von denen sie ebenfalls beeindruckt war.

Abschließend zur feierlichen Veranstaltung ermutigte Markus Ferber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Medienlandschaft mit ihren Beiträgen weiterhin aktiv mitzugestalten. Pressefreiheit sei so wichtig wie nie zuvor und die Voraussetzung dafür ein gut ausgebildeter journalistischer Nachwuchs.

Text: Kristina Hielscher
Bild: Pressestelle Hanns-Seidel-Stiftung