Einzelansicht Aktuelles-Suche

Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren

Bei der Preisverleihung für die Wettbewerbe "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" wurden auch unterfränkische Realschülerinnen und Realschüler ausgezeichnet. Insgesamt präsentierten 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge der Jury. Kein Wunder, dass die Spannung während der Feierstunde in der Blauen Halle der Firma va-Q-tec groß war. Die Preise für die Regionalsieger wurden vom Vorsitzenden der Region Mainfranken GmbH Landrat Wilhelm Schneider, von va-Q-tec-Gründer Joachim Kuhn und Bildungs-Staatssekretärin Anna Stolz sowie dem Regionalwettbewerbsleiter Joachim Fertig überreicht.

Laub als Biogaslieferant?

14 junge talentierte Forscherinnen und Forscher der Staatlichen Realschule Großostheim hatten die Herausforderung angenommen und experimentierten mit großem Einsatz. Philipp Geßner (8A) und Lucie Brejtrova (9D) gewannen den Hauptpreis im Fachbereich Biologie. Sie fanden mit ihrer ausgezeichneten Arbeit "Gas statt Kompostanlage!? - Laub als Biogaslieferant" heraus, wie man Blätter zur Gewinnung von Biogas nutzen kann. Mit ihrem Erfolg qualifizierten sie sich für den Landeswettbewerb "Jugend forscht" vom 1. bis 3. April in Vilsbiburg. Außerdem erhielt die Staatliche Realschule Großostheim für besonderes Engagement einen Sonderpreis sowie den Schulpreis für Neueinsteiger im Wettbewerb "Jugend forscht".

Ein ganz besonderer Cityroller

Der Realschüler Roman Posselt von der Walther-Rathenau-Realschule behauptete sich in einem von Gymnasiasten dominierten Teilnehmerfeld und gewann einen ersten Preis.

Im Fachgebiet Technik stellte der Neuntklässler mit fundiertem Fachwissen seinen selbst gebauten E-Scooter vor. Dabei schilderte er auch die bei der Konstruktion aufgetretenen Schwierigkeiten und die Lösung dieser Probleme. Sowohl die Mitbewerber als auch die Juroren konnten den E-Scooter ausprobieren. Insgesamt legten sie an diesen beiden Tagen 9 Kilometer in der Halle zurück. Die beiden Bilder zeigen Roman an seinem Stand und auf der Bühne während der Würdigung seiner Arbeit durch die Jurorin im Rahmen der Preisverleihung. Roman hat sich mit seinem ersten Preis auch für den Landeswettbewerb im April in Dingolfing qualifiziert.

Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg bei den Landesentscheiden!