Einzelansicht Aktuelles-Suche

Projekt "Kinder leben Demokratie" an der Helen-Keller-Realschule

Das Projekt "Kinder leben Demokratie/Kinderrechte" begann damit, dass drei Mitarbeiterinnen der Stadt die Helen-Keller-Realschule besuchten. Sie halfen beim Finden von Themen und dem Erstellen eines Antrages. Dies dauerte etwa vier Unterrichtsstunden und hat nicht nur großen Spaß gebracht, sondern auch tolle Ergebnisse gebracht. Bei einer Abstimmung haben sich die Schüler*innen dann auf den Antrag für einen weiteren Bus auf der Schulstrecke geeinigt und diesen dann am Tag des Kinder- und Jugendforums im Münchner Rathaus vorgestellt.

Innerhalb des Forums wurde der Antrag angenommen und es fanden sich zwei Stadträte als Paten, die der Helen-Keller-Realschule bei den nächsten Schritten behilflich sein wollten. Frau Kellermann hat sich noch am selben Tag mit einigen Verantwortlichen zusammengesetzt und den Antrag der Schüler*innen vorgestellt und diskutiert. In einer weiteren Sitzung sprach sie den Antrag noch einmal an und setzte somit den Prozess in Gang. Schneller als erwartet, wurde der Antrag genehmigt und wird ab dem 13.2.23 umgesetzt. Die Schüler*innen freuten sich sehr darüber und konnten durch das Projekt hautnah miterleben, dass man auch als Kind Wünsche/Veränderungen durchsetzen kann.