Einzelansicht Aktuelles-Suche

„Eine Klasse für sich und andere!“ – Kalender für Klinikpersonal überzeugt Jury

Die evangelischen SchülerInnen der 7. Klassen der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule und die katholischen Schülerinnen der 9a der Edith-Stein-Realschule Parsberg wurden am Donnerstag, dem 01.12.22, gemeinsam bei einer feierlichen Preisverleihung in München beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ ausgezeichnet. Mit dem Schulpreis der Castringius Kinder & Jugend Stiftung prämiert die Koordinierungsstelle für LdE beim Bayerischen Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement 2021 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute Tat München & Region herausragende Projekte und Projektkonzepte, die den Einsatz von Schulklassen für wichtige gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen. Die Projekte sollen einen Lehrplanbezug aufweisen und gleichzeitig ins kommunale Umfeld der Schule hineinwirken. Bei Konzeption und Durchführung orientierten sich die Schulen an den Qualitätsstandards von „Lernen durch Engagement“.

Bereits im letzten Schuljahr hatten die Klassen in schulübergreifender Zusammenarbeit einen digitalen Adventskalender als Geschenk für das Personal an Krankenhäusern gestaltet und durch Bilder, Texte oder kurze Videos ihre Anerkennung und ihren Dank kreativ ausgedrückt. Nach einem digitalen Grußwort des Schirmherrn Kultusministers Prof. Piazolo lobte die Moderatorin der Veranstaltung, Regine Leonhardt, dass die Kinder in der Hochphase der Corona-Pandemie den gesellschaftlichen Bedarf wahrgenommen hätten. Sie selbst habe Tränen in den Augen gehabt, als sie die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den umliegenden Kliniken gelesen habe. Diese hätten gezeigt, dass die Botschaft des Adventskalenders angekommen sei. Mit der Urkunde war auch ein Preisgeld von 500€ verbunden. Der Preis war nicht nur eine Auszeichnung für das geleistete gesellschaftliche Engagement, sondern auch eine Motivation in diese Richtung weiterzuarbeiten.

Text: RS Regenstauf
Foto: @AndreasSchebesta