Einzelansicht Aktuelles-Suche

19 niederbayerische Realschülerinnen und Realschüler bilden die größte Mitgliedergruppe im Bayerischen Realschulstreichorchester 2022

Zur diesjährigen Probenphase des Bayerischen Realschulstreichorchesters in Nürnberg waren insgesamt 19 niederbayerische Schülerinnen und Schüler eingeladen, womit die „Niederbayern-Streicher“ die zahlenmäßig stärkste Gruppe bei einer Orchesterstärke von 36 Mitgliedern bildeten.

Sie probten eine Woche lang mit Profi-Instrumentalisten des Nürnberger Opernhauses und mit Prof. Guido Rumstadt als Dirigent. Als Register-Coaches fungierten zudem Iris Wunderlich (RS Niederviehbach) sowie Tobias Hellweg (RS Zwiesel).

Zum Abschluss gab es das festliche Abschlusskonzert in der Musikhochschule Nürnberg mit dem ganzen Orchester und zudem führten die 4 Schülerinnen der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden als Streichquartett auch ein Menuett auf, das ihnen ihr Streichquartett-Leiter Markus Asböck geschrieben hatte.

Im großen Konzertsaal der Musikhochschule wurde es ein beeindruckendes Konzert in einem professionellen Rahmen und zum Schluss bekamen die Orchestermitglieder von Ministerialdirigent Adolf Schicker Urkunden überreicht. Musik-Fachmitarbeiter Markus Asböck besuchte die Kinder, sprach ihnen seinen großen Respekt und Dank für das Mitwirken aus und machte sich ein Bild von der musikalisch sehr wertvollen Arbeit.