Digitale Schule der Zukunft – Pilotprojekt an bayerischen Realschulen

Die bayerischen Realschulen haben in den letzten Jahren beachtliche Entwicklungsschritte im Bereich der Digitalisierung vollzogen. Das Lernen mit analogen und digitalen Medien geht immer mehr in die Alltagspraxis über.

„Gleichwohl möchte die Bayerische Staatsregierung hier weitere Impulse setzen und die Modernisierung von Schule und Unterricht entschlossen vorantreiben. Das selbstverständliche Neben- und Miteinander analoger und digital gestützter Lernsettings — in der Schule wie auch zuhause — soll die „neue Normalität" im Alltag der bayerischen Schülerinnen und Schüler werden. Der Ministerrat hat vor diesem Hintergrund in seiner Sitzung am 7. Dezember 2021 die Durchführung des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft" (vgl. KMS vom 24. März 2022 Nr.: 1.4-B01371.O/58/40 M-Nr.: A580/2021)

In diesem Pilotversuch (Schuljahr 2022/23) werden an ausgewählten Schulen (ca. 250) aus allen Schularten die Erfahrungen und Entwicklungen im digitalen Bereich während der Corona-Pandemie analysiert und ausgewertet.

Es werden dann zeitgemäße Konzepte erarbeitet, um das Lernen mit Tablet, Laptop und Smartphone (mobile Endgeräte) zu fördern und in den Alltag noch weiter zu integrieren. Für Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ist dies sicherlich sehr hilfreich.

Folgende Handlungsfelder der Pilotschulen sind:

• Unterricht weiterentwickeln
  • Digitale Expertise stärken
  • Schule digital organisieren
  • Schule kooperativ gestalten
  • IT-Infrastruktur optimieren

Regionale Unterstützung und Beratung der Schulleitungen, Lehrkräfte und Sachaufwandsträger

Regionale Beratung Die Beraterinnen und Berater digitale Bildung (BdB) unterstützen die Schulen in ihrem jeweiligen Aufsichtsbezirk

Weitere Informationen zu den regionalen Unterstützungsangeboten

Informationen zum Pilotversuch seitens des Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Weitere Informationen zu diesem Thema