Mein Fahrrad - dein Fahrrad

Der Impuls „Mit meinem Fahrrad…“ regt dazu an, eigene Erlebnisse mit dem Rad zu erzählen, sich anderen mitzuteilen, diese am Erlebten teilhaben zu lassen und zum Schreiben zu motivieren. Ausgehend vom „Drauflosschreiben“ mit dem zur Verfügung stehenden Wortschatz wird dieser nach und nach erweitert und zur Erlebniserzählung mit ihren spezifischen Merkmalen wie Aufbau, Spannungsbogen und der entsprechenden Wortwahl hingeführt. Mithilfe von Clustern, Wortlisten und Formulierungsangeboten sowie dem bildnerischen Zugang und Vorbildtexten wird Schreibhemmung aufgrund mangelnden Strukturwortschatzes abgebaut. Arbeitsblätter dienen zugleich dazu, die richtige Verwendung der Grammatik einzuüben. Das Ergebnis soll als Erlebniserzählung Teil einer Sammlung sein, die in gebundener Form präsentiert werden kann.

Zuletzt aktualisiert: 29. März 2017
Bezirke: Oberbayern-West