Umweltschulen in Europa im Schuljahr 2019/20

Elf Realschulen aus Unterfranken wurden im Schuljahr 2019/20 als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet:

• Private Realschule Krauß, Aschaffenburg
  • Staatliche Realschule Alzenau (Edith-Stein-Schule)
  • Staatliche Realschule Bad Neustadt (Werner-von-Siemens-Realschule)
  • Staatliche Realschule Dettelbach
  • Staatliche Realschule Eltmann (Wallburg-Realschule)
  • Staatliche Realschule Hammelburg (Jakob-Kaiser-Realschule)
  • Staatliche Realschule Großostheim
  • Staatliche Realschule Miltenberg (Johannes-Hartung-Realschule)
  • Staatliche Realschule Obernburg (Main-Limes-Realschule)
  • Staatliche Realschule Schonungen
  • Staatliche Realschule Würzburg I (Jakob-Stoll-Schule)

„Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu innerhalb eines Schuljahres zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen.

Die aufgegriffenen Themen reichen von Energiesparmaßnahmen an der Schule und Klimaschutzfragen über Baumpflanzaktionen und Biotopschutzmaßnahmen bis hin zur Umsetzung eines schuleigenen Müllrecyclingkonzepts. Der Bau von Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse ist ebenso beliebt, wie Projekte zu den Themen „Nachhaltiger Konsum“ oder „Gesunde Ernährung“. Viele Schulen engagieren sich mit Spendensammelaktionen für „Eine-Welt-Anliegen“ oder befassen sich mit dem „Ökologischen Fußabdruck“.

Die Schulen nutzen die Auszeichnung als Impuls für ihre umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung.