Robotik-Meisterschaften

Zahlreiche unterfränkische Realschulteams haben bei der Unterfränkischen Meisterschaft und am Bayern-Finale teils sehr erfolgreich teilgenommen.

Regionalentscheid: Unterfränkische Meisterschaft in Bessenbach

In der Aula der Staatlichen Realschule Bessenbach präsentierten Realschulteams aus ganz Unterfranken ihre Roboter. Insgesamt reisten von 10 Realschulen in Unterfranken 16 Teams an, die ihre Fähigkeiten beim Konstruieren und Programmieren der selbst gebauten Roboter unter Beweis stellten. Diesmal erledigten die Roboter auf einem großen Spielfeld Aufgaben zum Motto „Power Bauer“ in den Kategorien Einsteiger und Fortgeschrittene. Zwischen den drei Wertungsrunden tüftelten und verbesserten die Teams ihre Programmierung für die nächste Runde. Schiedsrichter aus der Klasse 9a unterstützen das Turnier tatkräftig. Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren begleitende Coaches – alles Lehrkräfte der jeweiligen Schulen – war dies eine tolle Herausforderung und eine schöne Erfahrung. Alle waren mit Feuereifer, Engagement, Ausdauer und Spaß bei der Sache und präsentierten stolz ihre innovativen und durchdachten Roboter-Kreationen.

Für die Austragung der bayerischen Robotik-Meisterschaften qualifizierten sich bei den Einsteigern die Ebernatorz aus Ebern und die RS_nightMARe III aus Marktheidenfeld und bei den Fortgeschrittenen das Team Titan aus Schonungen und MLRobotS aus Obernburg. Bereits zum dritten Mal konnte die unterfränkische Robotik-Meisterschaft an der Realschule Bessenbach ausgerichtet werden. Für die Organisation waren Daniel Cura (RS Marktheidenfeld) und Alexandra Köhler (RS Bessenbach) verantwortlich.

Landesentscheid: Bayern-Finale in Amberg

Hochmotiviert reisten die unterfränkischen Teams zum Bayern-Finale nach Amberg. Bereits zum vierten Mal haben sich Realschülerinnen und -schüler aus allen Regierungsbezirken auf den Weg gemacht, die Geheimnisse der Robotik zu ergründen und mit selbst konstruierten „Alltagshelfern“ verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben zu bewältigen. Dabei steuerten die Jugendlichen ihre Roboter über ein Spielfeld, das unterschiedliche Aufgaben aus dem Bereich der Landwirtschaft wie das Jäten von Beikräutern, das Bewässern von Feldern und das Ernten von Energiepflanzen für sie bereithielt.

Bei den Einsteigern gelang es dem Team „RS_nightmare_III“ von der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld besonders gut die Aufgaben zu meistern und die Schüler freuten sich über den Gewinn der Meisterschaft. Kein Glück hatten die Regionalsieger aus Ebern beim Bayern-Finale. Sie konnten dort nicht punkten. Bei den Fortgeschrittenen konnten die Teams aus Schonungen und Obernburg auf den Plätzen Sieben und Acht landen.

Unter den Gästen der Veranstaltung war Ministerialrat Rüdiger Wieber aus dem Bayerischen Kultusministerium, der bei der Preisverleihung betonte: „Robotik, insbesondere der Wettbewerb zwischen den Teams, inspiriert Schülerinnen und Schüler zu kreativen IT-Lösungen und verbindet einen spielerischen Ansatz des Lernens mit dem Erwerb von IT-Kompetenzen. Deshalb ist die Robotik-Meisterschaft so wertvoll für die MINT-Förderung an Realschulen.“

Die Robotik-Meisterschaft ist ein Projekt der Initiative „MINT21DIGITAL“ an den Realschulen, mit der die digitalen, technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch weiter gestärkt werden. Der Wettbewerb, an dem alle bayerischen Realschulen teilnehmen können, wird ausgerichtet von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Über 161 Schulteams aus über 50 Realschulen haben sich an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt. In Regionalwettbewerben in den Regierungsbezirken hatten sich 28 Finalisten-Teams für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert, die in den Kategorien Anfänger und Fortgeschrittene gegeneinander antraten. Bei der Unterfränkischen Meisterschaft sind insgesamt 16 Teams an den Start gegangen.

Text: StMUK, Cura
Redaktion: cf