Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Frohe Festtage!

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.
(Lk. 2, 6-7)

Wir kennen die Weihnachtsgeschichte gut - der Stall als Ort der Geburt, denn sonst war nirgends ein Platz, der Zuflucht, Schutz und Wärme bot. Im Grunde war das ein Glücksfall: Gebettet in wärmendes Stroh, umgeben von friedlichen Tieren, von gastfreundlichen Hirten behütet!

Ein Gefühl des Behütetseins kennen wir noch gut aus unserer Kindheit; besonders das Weihnachtsfest im Kreis der Familie hatte immer etwas Wärmendes und Schutzbietendes. Gerade zu Weihnachten denken wir oft - meist dankbar oder auch mit Wehmut - an die Kindheit zurück!

Heute sind viele Sicherheiten plötzlich sehr fragwürdig geworden, und so wird die Sehnsucht nach Schutz und Behütetsein umso stärker empfunden. Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass uns dieses verletzliche, aber gut behütete Kind im Stall Mut, Zuversicht und Gottvertrauen gibt!

Das Team der MB-Dienststelle in Würzburg wünscht Ihnen frohe Festtage, eine besinnliche Zeit „zwischen den Jahren“ sowie einen gelingenden und von Optimismus geprägten Start in das Jahr 2023!





© Bayerisches Realschulnetz  2024