Belohnung für die zielgerichtete Arbeit – Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald ist KOMPASS-Schule

Trotz der momentanen schulischen Situation konnte sich die Schule zu Beginn der Distanzunterricht-Zeit 2021 über eine besondere Auszeichnung freuen: Denn mit dem „KOMPASS“-Qualitätssiegel erhält die Realschule für ihre jahrelange pädagogische (Weiter-)Entwicklung und Steigerung ihrer Schulkultur weiteren Aufwind für die kommenden Aufgaben.

Um dem Grundgedanken „Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ dieses Projekts gerecht zu werden, bietet die Schule seit vielen Jahren ein breit gefächertes Angebot sowohl während als auch außerhalb des normalen Unterrichts an, damit die Schülerinnen und Schüler den besten Weg nach der eigenen Realschulzeit einschlagen sowie „Sich“ stetig weiterentwickeln können. Zu den Grundpfeilern dieser Arbeit des ganzen Kollegiums gehören Projekte wie „Schüler unterrichten Schüler“, „Digitales Lernen“ als wichtiger Bestandteil der Medienförderung nicht nur während der andauernden Distanzunterricht-Phase, die Talentgruppe Werken oder aber auch das abwechslungsreiche sowie differenzierte Lernangebot mit LernJobs, BYOD („Bring your own device“) oder den unterschiedlichsten digitalen Infokanälen.

Doch zur Persönlichkeitsentwicklung der gesamten Schulfamilie, Eltern dürfen und sollen genauso profitieren wie die Schülerinnen und Schüler als auch das Kollegium, gibt es auch feste Institutionen im schulischen Leben, die fernab vom Unterricht viele versteckte Talente erscheinen lassen. Als Beispiele hierfür seien das breit gefächerte Wahlfachangebot (z. B. Geocaching, Robotik oder Bienen) sowie die „Sommeruni“ zu nennen. Bei letzterer wird kurz vor den Sommerferien der gesamte Klassenverband aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler besuchen dann Kurse wie etwa Fotografie, Segway-Fahren oder Inline-Skating oder sind sogar selbst in der Lage, ihr spezielles Hobby den interessierten Mitschülern zu präsentieren. Aber auch diese Veranstaltung steht jederzeit den Eltern als Mitwirkenden, egal ob als Kursleiter oder Teilnehmer, offen.

Der in der Vergangenheit eingeschlagene Weg der Neunburger Realschule führt zielgerichtet zur Förderung und Stärkung des wichtigsten Bestandteils unserer Gesellschaft: Der Jugend von heute! Und mit KOMPASS ist dieser Weg für alle auffindbar und zugänglich.

Text: BerR Florian Dendorfer
Bild: RS Neunburg vorm Wald