Herzog-Ludwig-Realschule Altötting als „Partnerschule Plus Verbraucherbildung Bayern“ ausgezeichnet

Als eine von 21 Schulen aller Schularten bayernweit darf sich die Herzog-Ludwig-Realschule Altötting für zwei Jahre "Partnerschule PLUS Verbraucherbildung" nennen. Beim Festakt in der Münchener Residenz haben Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Kultusminister Michael Piazolo und die stellvertretende Landesvorsitzende des VerbraucherService Bayern, Eva Fuchs, am 15.07.2019 die Auszeichnung übergeben. Zusätzlich erhielt die Schule eine Prämie von 300 Euro für einen sehr überzeugenden medialen Beitrag im Themenbereich "Verpackungen – Müll, Werbung, Schutz?".

Die Aktion "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Verbraucherschutz- und Kultusministerium in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern im KFDB e.V. Durch verschiedene Projekte, Schulaktionen und Ausstellungen sollen Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich mit mindestens zwei Verbraucherthemen intensiver zu beschäftigen. In diesem Jahr konnte aus den Themen "Verpackungen – Müll, Werbung, Schutz?" und / oder "Internet mit Köpfchen nutzen" oder alternativ aus einem freien Thema aus den Bereichen "Alltagskompetenzen und Lebensökonomie" ausgewählt werden.

Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte bei der feierlichen Übergabe der Urkunden in München: "Unsere Welt wird digitaler und komplexer. Das beeinflusst auch unser Konsumverhalten. Die ´Partnerschulen Verbraucherbildung´ helfen mit ihren tollen Aktionen dabei, Verbraucherwissen und nachhaltiges Handeln praxisnah im Schulalltag zu vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen lernen dadurch schon früh einen bewussten Umgang mit Konsum und unserer Umwelt. So übernehmen sie Verantwortung für die Generation von morgen." Bayerns Kultusminister Michael Piazolo hob bei der Auszeichnung hervor: „Die Vermittlung von Alltagskompetenzen und Lebensökonomie hat an unseren Schulen einen hohen Stellenwert. Die Auszeichnung als Partnerschule ‚Verbraucherbildung Bayern‘ zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen intensiv mit den vielfältigen Themen der Verbraucherbildung wie Ernährung und Gesundheit, Verbraucherrecht, Medien und nachhaltigem Konsum auseinandersetzen. Allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie den betreuenden Lehrkräften danke ich ausdrücklich für ihre Motivation und ihren Einsatz.“

Nach Pressemitteilung Nr. 114 des KM vom 15.07.2019