Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Stefan-Krumenauer-Realschule holt den begehrten MINT21 Digital-Preis

Die Vertreter aus der Eggenfeldener Realschule und Wirtschaft freuen sich über den begehrten MINT21 Digital-Preis, den die Realschule nunmehr zum 6. Mal überreicht bekam (v.l.n.r.): Sandra Stenger (Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft), Hannes Sommer, Lukas Kollmannsberger (beide Klasse 10 b), Physiklehrer Florian Leitl, IT-Lehrerin Gabriele Nöbauer sowie Schulleiterin Helene Sondermaier.

Diese Fahrt nach Puchheim hat sich für Schüler und Lehrkräfte der Stefan-Krumenauer-Realschule wahrlich gelohnt: An der dortigen Realschule bekam die Schule den MINT21-Digital-Preis 2025 überreicht. Mit diesem Preis werden besonders kreative Projekte honoriert, die junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern sollen. Nunmehr war die Realschule Eggenfelden eine von insgesamt 9 Realschulen, die in diesem Jahr prämiert wurden.

Ihren Ursprung hat die Auszeichnung in den Forscherklassen der Realschulen, die seit vielen Jahren angeboten werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Mit bis dato fünf Prämierungen – die aktuelle war die 6. ihrer Art – gilt die Eggenfeldener Realschule als „MINT-Vorzeigeschule“ und ist mit verschiedensten Angeboten von Lego-Robotik über chemische Versuche bis hin zu Lötkursen immer am Puls der Zeit. Für die diesjährige Prämierung galt es, im Unterricht „Technisches Zeichnen/CAD“ im Fach Informationstechnologie ein praxisbezogenes Projekt durchzuführen. Ein Aussichtsturm, der zuerst skizziert, dann mittels 3D-Modellage am PC präzisiert und schlussendlich dann gebaut wurde, stellte das diesjährige Meisterstück dar.

Beim Festakt in Puchheim wurde das Projekt dann von Hannes Sommer und Lukas Kollmannsberger (beide 10 b) vorgestellt und erhielt große Anerkennung. Auch die betreuenden Lehrkräfte Gabriele Nöbauer und Florian Leitl sowie Schulleiterin Helene Sondermaier zeigten sich sichtlich stolz über die Arbeit der Schüler und die damit verbundene Auszeichnung.





© Bayerisches Realschulnetz  2026