Eine ganz besondere Ehre wurde kürzlich Sabrina Hastreiter, Schülerin der Klasse 10 c, zuteil. Sie durfte zusammen mit ihrer ehemaligen Französischlehrerin Frau Drexler (in Vertretung von Frau Diewald) ans „Institut français“ in München fahren, um dort an der Bestenehrung teilzunehmen, zu der Frau Dr. Marie-Laure Canteloube, Sprach- und Bildungsattachée des Instituts, geladen hatte.
Sabrina hatte Ende letzten Schuljahres im Rahmen des Französischunterrichts an der international anerkannten Sprachdiplomprüfung DELF A2 teilgenommen und eine beeindruckend hohe Punktzahl erreicht. Mit sagenhaften 99 von möglichen 100 Punkten war sie bester Prüfling aus ganz Niederbayern und war zusammen mit den besten Teilnehmerinnen aus den anderen Regierungsbezirken und deren Französischlehrkräften zu dieser Feier eingeladen.
Die Festrednerinnen Mme Heyert, Dr. Canteloube und Mme Lips stellten die Bedeutung des internationalen Sprachdiploms heraus und beglückwünschten die Teilnehmerinnen zu ihren hervorragenden Ergebnissen. Die anwesenden neun Schülerinnen durften dann in Kleingruppen eine französische Schatzsuche durch das Institut machen. Die Französischlehrkräfte waren eingeladen, die Mediathek des Instituts zu erkunden.
Bei der anschließend stattfindenden DELF A2 Ehrung wurden die anwesenden Schülerinnen mit Urkunden und einem kleinen Geschenk bedacht. Danach waren alle Anwesenden eingeladen, sich vor der Heimfahrt noch bei einem Imbiss mit Spezialitäten aus Frankreich, wie z. B. einer „Galette des Rois“ (auch bekannt als „Dreikönigskuchen“), zu stärken.
© Bayerisches Realschulnetz 2025