Therese-Giehse Realschule als Vorreiter: Auszeichnung zur „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie"

Die Ministerialbeauftragte der Stadt München Frau Kalisch mit dem Konrektor Ralf Peetz und Fachoberlehrerin Susanne Deiml bei der Verleihung des Prädikats.

In einem feierlichen Festakt in der Münchner Residenz erhielt die Therese-Giehse-Realschule die Auszeichnung zur „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie" (PIZ). Diese Ehrung wurde im Rahmen einer beeindruckenden Zeremonie von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo verliehen. Insgesamt wurden 50 Schulen aller Schularten für ihr herausragendes Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie geehrt. Piazolo betonte dabei, wie allgegenwärtig Künstliche Intelligenz, intelligente Technologien und Roboter unseren Alltag und die Zukunft gestalten.

Das vorrangige Ziel dieser Auszeichnung besteht darin, immer mehr Schülerinnen und Schüler für die Welt der Informatik zu begeistern und sie bestmöglich auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Vertreter der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), darunter Herr Dr. Christof Prechtl, unterstrichen die Bedeutung, bei den Zukunftstechnologien international wettbewerbsfähig zu bleiben. Es ist von entscheidender Bedeutung, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zeitnah für Informatik und Zukunftstechnologien zu begeistern, da sie die Fachkräfte von morgen sind.

Die Arbeit der Therese-Giehse-Realschule wurde vom Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft besonders gewürdigt. Die Schule zeichnet sich durch den Einsatz zukunftsweisender Informationstechnologie-Unterrichtsmethoden aus, darunter der Einsatz von "mbots" sowie ein breites Angebot an Wahlfächern wie 3D-Druck und Programmierung. Auch der hochmoderne Unterricht mit iPads geht über den herkömmlichen IT-Unterricht hinaus.

Ein weiteres Hauptziel der Auszeichnung ist die Vernetzung ähnlich engagierter Schulen und die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Die Therese-Giehse-Realschule freut sich auf eine dreijährige Kooperation mit der Technischen Universität München, um wegweisende Projekte gemeinsam umzusetzen. Lehrkräfte der Profilschulen erhalten zudem ein umfangreiches Fortbildungs- und Vernetzungsangebot durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen.

Das Prädikat "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie" behält seine Gültigkeit für drei Jahre. Kultusminister Piazolo bedankte sich herzlich bei den engagierten Lehrkräften und betonte die Bedeutung ihrer Arbeit: "Mit Ihrem Herzblut und Ihrem außergewöhnlichen Einsatz gestalten Sie die Profilschulen und zeigen Ihren Schülern bereits heute die Arbeits- und Lebenswelt von morgen. Ihr Engagement lohnt sich zweifellos."

Das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie“ hat für drei Jahre Gültigkeit.

Die Therese-Giehse-Realschule sieht der Zukunft mit Begeisterung und Verpflichtung entgegen, um die Informatik- und Technologiekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern und als Vorbild für andere Schulen zu dienen.