Aus ganz Mittelfranken reisten Schülerinnen und Schüler am 8. April zum Finale des Vorlesewettbewerbs nach Nürnberg an. Sie hatten sich in den Monaten zuvor jeweils bei einem Klassen-, einem Schul- und einem Kreisentscheid für das große Bezirksfinale qualifiziert, welches traditionell an der Bertolt-Brecht-Schule durchgeführt wurde. Es traten somit die besten Leserinnen und Leser der 7. Klassen der mittelfränkischen Realschulen gegeneinander an.
Herr OStD Dr. Thomas Krapf begrüßte als Hausherr neben den Finalisten auch deren begleitende Lehrkräfte und Mitschüler sowie die zehnköpfige Jury, die die verantwortungsvolle Aufgabe übernahm, die Vorträge der Leserinnen und Leser zu bewerten.
Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 34 Realschulen am Vorlesewettbewerb teil und im Finale standen schließlich 12 Finalistinnen und Finalisten. Während die Leserinnen und Leser bei den Wettbewerben an der Schule sowie beim Kreisentscheid ihr Buch und die Lesestelle noch selbst wählen durften, wurde ihnen für das Finale ein Buch zugelost. Dieses bekamen sie etwa vier Wochen vorher, um es bis zum Bezirksentscheid zu lesen. Erst am Tag des Entscheids wurde ihnen die Lesestelle, die sie vortragen sollten, verkündet. Nach einer kurzen Einlesezeit gaben die Schülerinnen und Schüler dem Publikum eine kurze Information über den Autor sowie eine knappe Zusammenfassung des Inhaltes ihres Buches. Danach lasen sie etwa 3 Minuten aus dem Buch vor.
Die anschließende Beratung der Jury war dann alles andere als einfach und es kam zu einer denkbar knappen Entscheidung. Zur Gewinnerin wurde schließlich Miriam Malzer von der Staatlichen Realschule Höchstadt gekürt, die sich nun für ein Jahr „Lesemeister der Mittelfränkischen Realschulen“ nennen und den Wanderpokal, der ihr von Vorjahressiegerin Klarina Schlagmann überreicht wurde, mit nach Hause nehmen darf. Ihr folgten Felix Pester von der Staatlichen Realschule Wassertrüdingen, sowie Leonhard Wittek von der Städtischen Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg auf den Plätzen zwei und drei.
Umrahmt wurde der gelungene, kurzweilige Vormittag mit drei herausragenden Beiträgen von Sophia Kistner am Klavier. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen fleißigen Helfern der Bertolt-Brecht-Schule, allen voran Frau Bozkurt und Frau Hanselmann, für die souveräne Organisation und Gestaltung des Finales des Vorlesewettbewerbs 2024/2025.
Hier die Platzierungen in der Übersicht:
Platz 1: Miriam Malzer (Staatliche Realschule Höchstadt)
Platz 2: Felix Pester (Staatliche Realschule Wassertrüdingen)
Platz 3: Leonhard Wittek (Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg)
Platz 4: (alphabetisch nach Nachnamen geordnet)
Mathilda Freller (Peter-Henlein-Realschule Nürnberg)
Lilli Frenzel (Realschule am Fränk. Dünenweg Röthenbach/Pegnitz)
Mia Hartmann (Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg)
Rebecca Kalaß (Johann-Georg-von-Soldner-Schule Feuchtwangen)
Leonie Korbacher (Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim)
Lara Lukhaup (Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg)
Isabella Sand (Staatliche Realschule Herrieden)
Selina Tufan (Leopold-Ullstein-Realschule Fürth)
Charlotte Uhlmann (Staatliche Realschule Wassertrüdingen)
Herzlichen Glückwunsch an alle Leserinnen und Lesern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften sowie der Jury!
© Bayerisches Realschulnetz 2025