Musikförderprojekt klasse.im.puls 2019

Zertifizierung klasse.im.puls mit Staatsminister Michael Piazolo am 24.05.2019 im bayerischen Kultusministerium in München. Foto: StMUK/Andreas Gebert

Für einige Schülerinnen und Schüler der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim und der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule München wurde ein Traum wahr: in Nürnberg standen sie mit einem Orchester von 150 Musikern auf der Bühne; vereint mit dem Heeresmusikkorps aus Ulm brachten sie die Aula der Friedrich-Alexander-Universität zum Swingen.

Musiker aus zwei Realschulen und drei Mittelschulen

Nach zwei Tagen gemeinsamer Proben wurden die Musiker aus zwei Realschulen und drei Mittelschulen aus Bayern mit den Profis zu einem großen Blasorchester vereinigt; unter der Leitung von Andreas Pleichinger, selbst Musiklehrer an der Forchheimer Realschule, Mitarbeiter der Professur für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander Universität und Organisator des Konzertprojekts, konnten die jungen Musiker mit „Eye of the Tiger“, „Forrest Gump“ und „Star Wars“ ihr Können zeigen. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: sie überzeugten mit sicherer Intonation und sauberem Klang. Das musikalische Arbeiten mit einem Profi und das Spiel im gemeinsamen Ensemble wird den Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben.

Musikförderprogramm klasse.im.puls

Das Musikförderprogramm klasse.im.puls der Friedrich-Alexander Universität, dem mittlerweile über 200 Schulen in Bayern angehören, organisiert das Musikereignis in Kooperation mit dem Heeresmusikkorps aus Ulm. Im Projekt klasse.im.puls lernen die Schülerinnen und Schüler im regulären Musikunterricht ein Instrument und können sofort im Ensemble spielen. „Die musikalische Arbeit mit einem Profi und das anschließende Spiel im gemeinsamen Ensemble war für die teilnehmenden Kinder ein Erlebnis, das ihre künstlerische Entwicklung sicherlich nachhaltig beeinflussen wird. Diese Bläserklassentage sind ein einmaliges musikalisches Ereignis, das eine ideale Ergänzung zum schulischen Unterricht ist“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Projektleiter von klasse.im.puls. Im zweiten Teil des Konzerts gehörte den Profis die Bühne. Das Heeresmusikkorps unter der Leitung von Oberstleutnant Matthias Prock zeigte, zu welchem Sound, zu welch präziser Intonation und überzeugender Interpretation ein Ensemble fähig ist. Die 45 Minuten symphonische Blasmusik und Big-Band Sound erster Klasse ließen in so manchem jungen Saxophonisten oder Trompeter den Wunsch reifen, es den Großen nach zu tun. Mit einem ehrfurchtsvollen Staunen, mit Stolz über die eigene Leistung und einem Rucksack voller Motivation wurde von allen die Heimreise angetreten.

Kultusminister Michael Piazolo verleiht Zertifikate an 16 bayerische Mittel- und Realschulen aus allen Regierungsbezirken

Kultusminister Michael Piazolo zeichnete dieses Jahr in München 16 bayerische Mittel- und Realschulen mit dem Zertifikat des Musikförderprojekts klasse.im.puls aus. In Musikklassen fördern die Schulen das gemeinsame Musizieren und Singen in besonderer Weise und stehen mit ihren Erfahrungen anderen Schulen beratend und unterstützend zur Seite.

Piazolo betonte bei der Veranstaltung: „klasse.im.puls zeigt eindrucksvoll, dass Musik Menschen zusammenbringt. Das Projekt eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern eine besondere musikalische Förderung – sei es, dass sie ein Instrument erlernen oder gemeinsam im Chor singen können.“ klasse.im.puls leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, denn „aktives gemeinsames Musizieren fördert die Kreativität und stärkt zugleich den Gemeinschaftssinn“, so der Minister.

Für das außerordentliche Engagement im Rahmen des Musikförderprojekts dankte Piazolo allen Beteiligten – von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, und seinem klasse.im.puls-Team bis zu den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen.

Über 10.000 Schülerinnen und Schüler musizieren bei klasse.im.puls

Im Rahmen von klasse.im.puls musizieren im Schuljahr 2018/2019 bayernweit über 10.000 Schülerinnen und Schüler in etwa 470 Musikklassen – in Chorklassen oder Instrumentalgruppen. Sie wirken an Konzerten in und außerhalb der Schule mit. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden dafür in speziellen Fortbildungen geschult und sind in ständigem Erfahrungsaustausch.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministeriums wird das Musikförderprojekt seit 2009 auf Initiative des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt, seit 2011 mit finanzieller Unterstützung durch den Bayerischen Sparkassenverband.

Folgende Realschulen werden 2019 mit dem klasse.im.puls-Zertifikat ausgezeichnet (in alphabetischer Reihenfolge nach Ort):

• Johann-Steingruber-Realschule Ansbach
  • Anton-Fugger-Realschule Babenhausen