Landesschülerrat 2021/2022

Engagiertes Sprachrohr bayerischer Schülerinnen und Schüler

MÜNCHEN. Im Anschluss an ihre digitale Konferenz am 29. und 30. November wählten die 40 bayerischen Bezirksschülersprecherinnen und -sprecher aller weiterführenden Schulen eine neu gewählte Schülervertretung auf Landesebene. Wie im vergangenen Jahr erfolgte die Wahl per Briefwahl.

Kultusminister Michael Piazolo übermittelte umgehend nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses seine Glückwünsche an die Neugewählten: „Es freut mich sehr, dass sich auch in diesem Schuljahr so viele junge Menschen für dieses verantwortungsvolle Amt zur Wahl gestellt haben. Gerade in anspruchsvollen Zeiten wie diesen brauchen wir eine motivierte Schülervertretung, die als engagiertes Sprachrohr unserer Schülerinnen und Schüler agiert. Ich möchte allen neuen Landesschülersprecherinnen und -sprechern sowie ihren Vertretungen ganz herzlich zur Wahl gratulieren.“

Auch Staatssekretärin Anna Stolz unterstrich die hohe Wertschätzung des Bayerischen Kultusministeriums gegenüber der Schülervertretung: „Der unmittelbare Kontakt zu unseren Schulen ist uns ein großes Anliegen. Wir werden auch zukünftig ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Schülerinnen und Schüler haben. Ich freue mich sehr auf einen konstruktiven und wertschätzenden Austausch mit unseren neu gewählten Landesschülersprecherinnen und -sprechern.“

Demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler

Der Landesschülerrat ist eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler und seit August 2008 im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankert. Er vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler von Förder-, Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen, Gymnasien sowie Beruflichen Schulen. Bei grundlegenden, die Schüler betreffenden schulischen Angelegenheiten hat der Landesschülerrat das Recht, informiert und angehört zu werden. Außerdem kann er Anregungen und Vorschläge der bayerischen Schülerinnen und Schüler an das Kultusministerium richten.

Die neuen Landesschülersprecher und ihre Stellvertreter:

Berufliche Schulen

Landesschülersprecher: Rashid Reich, Berufliche Schule B2 Nürnberg

Stellv. Landesschülersprecherin: Jessica Groher, Berufliches Schulzentrum Amberg

Fachoberschulen/Berufsoberschulen

Landesschülersprecher: Dennis Müller, Städtische Fachoberschule Nürnberg

Stellv. Landesschülersprecher: Attila Kachelmann, Staatliche Fachoberschule Germering

Förderschulen

Landesschülersprecher: Adam Al-Jaisani, Johannes-de-la-Salle-Berufsschule Aschaffenburg

Stellv. Landesschülersprecherin: Viktorija Pahomova, Sonderpädagogisches Förderzentrum Jean-Paul-Platz Nürnberg

Gymnasien

Landesschülersprecherin: Marlena Thiel, Ernst-Mach-Gymnasium Haar, München