Aktuelles für Eltern

Leitlinien zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

"Im Schulversuch AKZENT Elternarbeit der Stiftung Bildungspakt Bayern haben die Modellschulen vielfältige Anregungen erarbeitet, wie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden kann. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, den Eltern-, Lehrer- und Schulleiterverbänden sowie Schülervertretern, finanziell unterstützt von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., konnten wichtige Ergebnisse veröffentlicht werden."

 

(Ralf Kaulfuß, Geschäftsführer der Stiftung Bildungspakt Bayern)

mehr »

Hilfe bei schulischen Problemen

Wie gehe ich richtig vor, wenn es in der Schule nicht "rund" läuft? Der richtige Weg, um schnell und zielführend eine Verbesserung herbeizuführen, ist unser aller Ziel. Jedoch an wen kann ich mich wenden und ist dies jetzt schon sinnvoll ? Hier erhalten Sie mehr Informationen.

mehr »

Die Abschlussprüfungen an den Realschulen in Bayern beginnen...

Im Juni 2017 beginnen für über 40 000 Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfungen. In Bayern unterziehen sich alle Absolventen zentral gestellter schriftlicher Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Entsprechend der Wahlpflichtfächergruppen findet eine weitere schriftliche Prüfung in den Fächern Physik, Betriebswirtschaftslehre /Rechnungswesen oder Französisch beziehungsweise Kunsterziehung, Werken, Haushalt und Ernährung und Sozialwesen statt.

Terminplan der schriftlichen Prüfungen

mehr »

Mein Bildungsweg

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst stellt dieses Online-Angebot zur Verfügung

mehr »
RSS Feed abonnieren