Oberpfälzer Realschulpreis 2024

MaxEL - Maximum an Engagement und Leistung

Der Oberpfälzer Realschulpreis „MaxEL - Maximum an Engagement und Leistung“ wird im Schuljahr 2023/2024 zum vierten Mal durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz verliehen.

Warum gibt es den Oberpfälzer Realschulpreis „MaxEL“?

Wir haben im Bezirk Oberpfalz eine Vielzahl leistungsstarker, talentierter und engagierter Schülerinnen und Schüler. Diesen möchten wir für ihre beeindruckenden Leistungen Wertschätzung und Beachtung schenken.

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler, die in einer der unten genannten Kategorien herausragende Leistungen oder langanhaltendes, großartiges Engagement gezeigt haben.

Wer kann teilnehmen?

Es spielt grundsätzlich keine Rolle, welche Jahrgangsstufe oder Wahlpflichtfächergruppe der/die Bewerber/in besucht.

Außerschulische Spitzenleistungen (Höchstleistungen) können ebenfalls eingereicht werden.

Auch Teambewerbungen sind möglich (z.B. Schulband, Theatergruppe, Umwelt-AG etc.).

Kategorien

• Schulische Leistungen (Bitte nur Bewerber aus den 9./10. Jahrgangsstufen) verbunden mit weiterem schulischen Engagement
  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
  • Kreative Leistungen (Musik, darstellende und bildende Kunst)
  • Soziales Engagement
  • Umwelt und Natur
  • Fremdsprachen

Bewerbungsfrist

Der Bewerbungszeitraum läuft bis Montag, 26.02.2024.

Was passiert nach der Bewerbung?

Eine Jury der Ministerialbeauftragten wird nach Eingang aller vollständigen Meldebögen und Unterlagen die Bewerbungen sichten und bewerten. Die Preisträger werden dann schriftlich informiert.

Die Preisverleihung wird am 2. Mai 2024 im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg stattfinden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Gewinne

Es werden sowohl Geld- als auch Sachpreise vergeben. Zusätzlich gibt es eine Urkunde und eine Siegertrophäe.

Ansprechpartnerinnen und -partner zum Projekt „MaxEL“

BerRin Julia Obendorfer

Kontakt: