Projekt "lernreich 2.0 - Üben und Feedback digital" - Staatliche Realschule Vohenstrauß

Die Staatliche Realschule Vohenstrauß beteiligt sich seit dem Schuljahr 2013/14 als eine von 15 bayerischen Realschulen am Projekt "lernreich 2.0 - Üben und Feedback digital". Projektleiterin und Stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildungspakt Bayern, Eva Stolpmann, folgte einer Einladung zu einem Besuch an die Realschule, um sich während einer zweistündigen Präsentation die Ergebnisse der Arbeit vor Ort erläutern zu lassen. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen informierten im Rahmen unterschiedlicher Workshops zu den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Chemie zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Andreas Meier, Kreiskämmerer Alfons Bauer, Bürgermeister Andreas Wutzlhofer sowie die Vorsitzenden des Fördervereins und des Elternbeirats, Martin Hanner und Otto Janner.

Die Gäste gewannen einen sehr guten Eindruck, wie die Schülerinnen und Schüler der Vohenstraußer Realschule in diesem dreijährigen Projekt ihre Fach- und die Medienkompetenz erweitern konnten. Das Lernen mit digitalen Medien ist für die Schüler bereits zu einem festen Unterrichtsbestandteil geworden.

Auf den Weg gebracht haben das innovative Lernprojekt in erster Linie Teamleiter StR (RS) Martin Wettinger und die Projektlehrkräfte StR (RS) Helmut Gartner, StRin (RS) Kerstin Brunnhuber und StRin (RS) Jasmin Mark. Die Entwicklung der digitalen Aufgabenformate erfolgte überwiegend in Teamarbeit sowie in Netzwerktreffen und Fachtagungen.