Further Realschule wird Landessieger: Ehrung in Augsburg

Die Klasse 6 bKM der Realschule mit Urkunde, Scheck und Sachpreisen zusammen mit Direktor Andreas Hoffmann und Sportlehrer Erwin Lamecker (Zweiter und Dritter hinten von links)

Sie nahmen die Siegerehrung vor: HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner, Staatssekretär Georg Eisenreich, BKK-Vorständin Sigrid König, BLSV Präsident Günther Lommer

Einen großartigen Erfolg erzielten die Further Realschüler im vergangenen Schuljahr 2015/16. Beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb wurden sie mit 425 erreichten Abzeichen (=84,9 %) Landessieger in der Kategorie D (Schulen von 401-800 Schülerinnen und Schüler). Aus diesem Anlass hatte die Schule am Mittwoch, den 26. April 2017, eine Einladung nach Augsburg erhalten. Im Festsaal der  Handwerkskammer Schwaben wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung alle fünf Siegerschulen der Kategorien A bis E geehrt.

Staatssekretär Georg Eisenreich persönlich gratulierte der Further Abordnung, bestehend aus Direktor Andreas Hoffmann, Sportlehrer Erwin Lamecker, Musiklehrer Stefan Tscherney sowie der gesamten Klasse 6 bKM. zu ihrem tollen Erfolg recht herzlich. „Ihr seid erfolgreiche Botschafter des bayerischen Schulsports und habt gezeigt, dass man nur gemeinsam erfolgreich sein kann“, betonte Georg Eisenreich.

Auch BLSV Präsident Günther Lommer und BVV Präsident Klaus Drauschke zeigten sich insbesondere sehr erfreut über das hervorragende Abschneiden der Further Realschule und gratulierten ebenfalls sehr herzlich. Außer über die Glückwünsche konnten sich Schüler wie Lehrer noch über eine große Siegerurkunde, einen Scheck in Höhe von 300 Euro, ein unterschriebenes Trikot des FC Augsburg sowie ein hochwertiges Sportgeräte-Packet, bestehend aus diversen Bällen, Hockey- und Badmintonschlägern freuen.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden alle Anwesenden noch kulinarisch mit Schnitzel, Fisch und Veggie-Burgern verwöhnt. HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner versprach abschließend auch allen nicht anwesenden Schülern eine Brotzeit in Form eines Pausenfrühstücks. Dieses wird von den regionalen Handwerkskammern zur Verfügung gestellt und in den nächsten Wochen an den Siegerschulen eingelöst. Die Klasse 6 bKM  hatte  übrigens im Vorjahr ein Traumergebnis von 100 % erreicht, was bedeutet, dass alle 28 teilnehmenden Schüler der Klasse die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens geschafft hatten.

Das  Deutsche Sportabzeichen ist seit vielen Jahren eine wichtige Breitensportkampagne für Jung und Alt und steht damit wie keine andere Bewegung für eine erreichbare, lebenslange Fitness.