Der "Rechenkönig" in Oberfranken

Alljährlich findet in Oberfranken der Mathematikwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe statt. Es ist schön, dass sich in den vergangenen Jahren jeweils nahezu alle oberfränkischen Realschulen dazu angemeldet haben. Es soll gezielt die Freude an der Mathematik gefördert, Kompetenzen weiter gestärkt sowie das Fach und die damit verknüpfte Wahlpflichtfächergruppe I gestärkt werden. Des Weiteren ist es ein erklärtes Ziel, die Kopfrechenfähigkeit der Schüler zu fördern und zu stärken.

Wie verläuft die Organisation?

Der Wettbewerb durchläuft zwei Runden, wobei in Runde 1 jede teilnehmende Schule die zwei besten Schüler der Jahrgangsstufe 5 bestimmt. Die 2. Runde findet auf oberfränkischer Ebene jeweils an der Realschule statt, die im Vorjahr den Sieger stellte. Dort treten von jeder angemeldeten Schule die zwei besten Schüler an.

Auf die erfolgreichsten Kopfrechner warten interessante Preise!

Wann soll das stattfinden?

Der Rechenkönig wird in jedem Schuljahr im Zeitraum Dezember bis April durchgeführt. Die Termine für das Schuljahr 2023/24 werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Wer entwirft die Aufgaben und wie sehen diese aus?

Die Aufgaben werden den teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt. Folgende Themengebiete sind relevant für den Wettbewerb:

• M5 Lernbereich 1: Natürliche Zahlen (1.1, 1.2, 1.3)
  • M5 Lernbereich 4: Größen

Die Schüler sollen gegeneinander und auf Zeit rechnen.

Ansprechpartnerinnen zum Thema Rechenkönig

SemRin Christina Baum