Ostbayerischer Lesepreis 2024

Der Ostbayerische Lesepreis wird im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal durch die Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern und der Oberpfalz verliehen.

Zielsetzung

Der Ostbayerische Lesepreis zeichnet besonders pfiffige und bewährte Ideen, Aktionen, Projekte und Maßnahmen an Realschulen in Niederbayern und der Oberpfalz aus, die dafür sorgen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gut und gerne lesen. Eingereicht werden können kleine, aber feine (Einzel)Ideen, Projekte, systematische Ansätze oder auch Gesamtkonzepte. Ziel ist es, außerordentliches Engagement der Realschulen im Bereich des Auf- und Ausbaus der zentralen Schlüsselkompetenz Lesen in besonderer Weise zu würdigen und auszuzeichnen. Die Good-Practice-Beispiele sind Vorbild und Anregung zugleich und laden zum Mitmachen ein.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Realschulen in Niederbayern und der Oberpfalz, die sich in der schulischen Leseförderung engagieren. Als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner ist grundsätzlich eine Lehrkraft der jeweils teilnehmenden Schule zu nennen. Auch Teambewerbungen sind möglich (z.B. Lesebuddys, Schüler-AG usw.).

Was soll eingereicht werden?

Eingereicht werden können alle leseförderlichen Aktionen, Projekte oder Maßnahmen, die im Zeitraum von September 2021/22 bis zum Anmeldeschluss nachweislich durchgeführt bzw. umgesetzt wurden. Pro Schule können auch unterschiedliche/mehrere Beiträge eingereicht werden. Die Bewerbung kann analog oder digital erfolgen. Die Hinweise zum Datenschutz und zum Urheberrecht sind zu beachten.

1. Online-Anmeldung
    Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus. Klicken Sie dann auf „Übermitteln“, um Ihre Bewerbung einzureichen. Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 7. Juni 2024

2. Einsenden der Dokumentation
    Nach der Anmeldung erhält Ihre Schule einen Link, über den Sie Ihre Materialien und Unterlagen zur Dokumentation Ihrer durchgeführten Maßnahme hochladen können.
    Alternativ senden Sie die Unterlagen auf dem Postweg an die MB-Dienststelle für die Realschulen in Niederbayern, Christoph-Dorner-Straße 18, 84028 Landshut.

Einsendeschluss ist der 25. Juni 2024

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Eine Jury mit Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Bereichen des Lesens wird nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen die Wettbewerbsbeiträge sichten und bewerten.

Die Nominierten werden anschließend bekanntgegeben und zusätzlich per E-Mail informiert. Sie werden zudem zur feierlichen Preisverleihung am 9. Oktober 2024 eingeladen. Die Bekanntgabe der Gewinnerprojekte aus dem Kreis der Nominierten erfolgt im Rahmen dieser Veranstaltung.

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung ist Teil einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Lesen“, die am 9. Oktober 2024 stattfindet. Zur Fortbildungsveranstaltung können sich auch interessierte Lehrkräfte, die keinen eigenen Wettbewerbsbeitrag eingereicht haben, über FIBS anmelden. Spannende Vorträge und jede Menge praxisorientierter Workshops zur Umsetzung leseförderlicher Maßnahmen an Schulen werden angeboten.

Gewinne

Alle Nominierten erhalten eine Urkunde über ihr besonderes leseförderliches Engagement. Außerdem warten lesebezogene Gutscheine im Wert von insgesamt 3000,- Euro in folgender Verteilung auf die Gewinner:

1. Platz: 1000 €
2. Platz: 500 €