Die SMV im Aufsichtsbezirk München

Bei dem Wort „Schule“ denken viele wahrscheinlich nur an Unterricht und die meisten empfinden die Gestaltung dieses Unterrichts nur als Aufgabe der Lehrkraft. Sicherlich nehmen der Unterricht, das Lernen, Üben, verschiedene Projekte, Referate, Leistungsnachweise … einen Großteil der Zeit in Anspruch.

Aber Schule ist noch viel mehr!

„Sich einmischen, mitreden, mitgestalten und mitentscheiden: das ist der Kern von Demokratie. Und deshalb gehört das Mitspracherecht auch an die Schulen. Denn Schule ist eben nicht nur zur Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen da, die für die Berufsausbildung oder das angestrebte Studium qualifizieren. Hier werden auch grundlegende Werte vermittelt – Werte, die Orientierung bieten im Leben.“ (Handbuch für Schülervertreter, Bayerischer Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, September 2014, Seite 7)

Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ist ein solcher Wert!

Die Schülermitverantwortung (SMV) an den einzelnen Realschulen bietet daher jedem Schüler/jeder Schülerin die Möglichkeit, aktiv zu werden und sich am Schulleben zu beteiligen – sei es als Klassensprecher/Klassensprecherin, als Schülersprecher/Schülersprecherin oder einfach nur als engagierter Jugendlicher. Gerade dadurch wird das Leben in der Schule, in der ja die Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Zeit verbringen, abwechslungsreicher und für den Einzelnen selbst wertvoller.

Die Aufgaben der SMV sind sehr spannend und vielfältig. In erster Linie werden hier sicherlich die Interessen und Wünsche der gesamten Schülerschaft an der eigenen Schule vertreten, z.B. im Schulforum. Dies ist das wichtigste Beteiligungsgremium der Schule, in dem die Schülersprecherinnen und Schülersprecher (in der Regel drei) neben Schulleitung, Lehrer- und Elternvertretung sowie dem Sachaufwandsträger die Möglichkeit haben, die Angelegenheiten der Schülerschaft vor Ort vorzubringen und zu besprechen.

Die Schülersprecher jeder Realschule in München treffen sich mehrmals jährlich auf einer Bezirksaussprachetagung (BAT), um Erfahrungen hinsichtlich der SMV-Arbeit auszutauschen, Anregungen für diese zu bekommen und Wünsche zu thematisieren. Daneben erfahren die Schülersprecherinnen und Schülersprecher aber auch, welche Rechte und Pflichten sie als Schülersprecherinnen und Schüler haben, welche Aufgaben und Herausforderungen dieses Amt mit sich bringt und auf welchen Arbeitsgebieten die SMV tätig sein kann.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit über die eigene Schule hinaus.

Im Rahmen der ersten Bezirksaussprachetagung wählen die Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus ihren Reihen BezirksschülersprecherInnen, die die gesamte Schülerschaft der Münchner Realschulen in der Landesschülerkonferenz vertritt, auf der schulartübergreifende SMV-Arbeit auf Landesebene geleistet wird.

Das SMV-Portal des ISB ist hier zu finden: http://www.smv.bayern.de

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden für die Realschulen in München zu Bezirkschülersprechern gewählt:

Bezirksschülersprecher

Ivanic, Staniša (Städtische Artur-Kutscher Realschule)

Stellvertretende Bezirksschülersprecherin

Kohrt, Sophie (Staatliche Realschule Ismaning)

Die Ministerialbeauftragte und ihr Team gratulieren ganz herzlich und wünschen den beiden für die bevorstehenden, verantwortungsvollen Aufgaben alles Gute.

Ersatz:

Yaguz, Rüya (Georg-Büchner-Realschule)

Ansprechpartner zum Thema SMV:

Herr BerR Quirin Huber

Marieluise-Fleißer-Realschule

E-Mail: quirin.huber(at)mb-rs-muc.de

Telefon: 089 60665716 21 (Mi. und Fr.)