Nelli Mai, BerRin
Expertin für digitale Bildung des Digi-SE-Teams
Die Lehrkraft als Einzelkämpfer überlebt nur schwer in Zeiten von vielfältigen Aufgaben und des Lehrermangels. In vielen Situationen des Schulalltags können und sollten Lehrkräfte vom Individualsport zum Teamsport wechseln. In Parallelklassen oder in der gesamten Jahrgangsstufe bietet es sich mit geeigneten Strukturen an, in professionellen Lerngemeinschaften kurz PLG zu arbeiten.
Eine PLG ist eine Gruppe von Lehrkräften, die systematisch zusammenarbeitet, um ihre Unterrichtspraxis zu verbessern und die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu optimieren. Es geht hierbei insbesondere um den Zuwachs an Professionswissen.
Einige positive Effekte sind Stressreduktion, Entlastung, Verbesserung der Unterrichtsqualität und Förderung der Hilfekultur.
Die kooperative Arbeitsweise in einer PLG verringert den Druck auf einzelne Lehrkräfte und hilft, Stress abzubauen. Der Austausch von Erfahrungen und die gemeinsame Erarbeitung neuer Unterrichtskonzepte wirken sich positiv auf die Qualität des Unterrichts aus. Zudem wird die Atmosphäre, in der es selbstverständlich ist, um Hilfe zu bitten und anderen zu helfen, gefördert.
Als Vorbereitung sind Absprachen zu gemeinsamen Werten und der Organisation des Workflows notwendig. Hierzu finden Sie detaillierte Informationen im Mebismagazin hier.
Damit die PLG erfolgreich zusammenarbeiten kann, sind technische Hilfsmittel erforderlich, die es ermöglichen, synchron und asynchron zu kommunizieren und kooperativ an Material wie Präsentationen, H5P-Übungen, Arbeitsblättern, ganze Mebiskursen und Leistungserhebungen zu arbeiten. Eine einheitliche Ordner- und Dokumentenstruktur ermöglicht allen Mitwirkenden Orientierung und eine einfache Handhabung.
Diese technischen Hilfsmittel der BYCS unterstützen die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und die gemeinsame Unterrichtsentwicklung in einer PLG. Sie erleichtern die Dokumentation von Ergebnissen und fördern die kontinuierliche Kommunikation zwischen den Lehrkräften.
Zusätzlich zur digitalen Kommunikation können feste Treffen in Präsenz in größeren Abständen wie dem Ferienturnus die PLG festigen.
Nicht nur Material auszutauschen, sondern über den Schwierigkeitsgrad, den Einsatz oder die Wirkung der Übung zu sprechen und diese gemeinsam zu überarbeiten.
Im Team und als Teamplayer können wir als Vorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler vorangehen und die Kompetenzen vorleben.
Nelli Mai
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