Staatliche Realschule Herzogenaurach ist MINT21 Digital-Schule

Kürzlich fand an der Staatlichen Realschule Herzogenaurach das MINT-Treffen der Realschulen in Mittelfranken statt. RSKin Monika Bachthaler, die Koordinatorin für Mittelfranken überreichte an diesem Tag an Direktor Ulrich Langer und an die zweite Konrektorin Andrea Zurawski das Logo der MINT21 Digital-Schule in Form einer schönen Wandtafel. Im Jahr 2020 erfolgte die Bewerbung zur MINT-Schule, die erfolgreich absolviert wurde. Aufgrund von Corona fand nun etwas zeitversetzt die Überreichung des MINT21 Digital-Schulschildes statt. Die Initiative MINT21 setzt auf die Gestaltungskraft und Kreativität der Realschulen vor Ort und möchte regionale Strukturen stärken und etablieren. In zehn Netzwerken entwickeln und erproben Modellschulen Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik). MINT21-Koordinatorinnen und -Koordinatoren unterstützen die Schulen in ihrem Engagement, die eigenen MINT-Kompetenzen aufzubauen oder bisherige MINT-Erfahrungen zu optimieren.

An diesem Fortbildungstag referierte Frau Bachthaler am Vormittag über Neuerungen und Aussichten im Bereich MINT und es fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen in Mittelfranken statt. Nach einem gemütlichen Mittagessen wurden von der Realschule Herzogenaurach „Best practice Beispiele“ gezeigt. Die Forscherklasse vom letzten Jahr präsentierte den Besuchern stolz und gekonnt ihre Versuche aus dem letzten Schuljahr. Es gab unter anderem fünf große Themenbereiche (Wasser, Luft, Elektrizität, Licht und Solarenergie), die aufgrund von Distanzunterricht online durchgeführt wurden, sowie Stationen zu einem selbstgebastelten Magnetauto, einer Batterie aus Münzen und viele interessante Versuche „Rund um die Orange“. Die Besucher waren begeistert und nahmen viele Anregungen und Ideen von Herzogenaurach mit nach Hause.

An der Realschule Herzogenaurach gibt es ein vielfältiges Angebot im Bereich MINT21 Digital, bei dem jeder Schüler für sich eine Nische finden kann, die ihn interessiert und in die er sich engagiert einbringen kann.

Weitere Informationen zum MINT21-Netzwerk Mittelfranken finden Sie unter