Mo Asumang und das Tai-Chi gegen Hass und Gewalt

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach sowie der Oskar-von-Miller Realschule in Rothenburg ob der Tauber die Ehre, Mo Asumang in ihren Schulen begrüßen zu dürfen. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Botschafterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes setzt sich seit Jahren aktiv gegen Fremdenhass ein. Bekannt ist die Filmregisseurin unter anderem für ihre preisgekrönte Dokumentation „Die Arier“, in welcher sie Veranstaltungen der NPD besucht, mit prominenten Vertretern der Neonazis in Deutschland und den USA redet und sogar den Mut findet, nachts Mitglieder des Ku Klux Klans zu interviewen. Brisant dabei ist, dass sie selbst einen aus Ghana stammenden Vater hat, und daher in den Augen dieser Menschen als „rassenfremd“ bezeichnet und entsprechend behandelt wurde, wie sie es auch eindrücklich in ihrem Buch „Mo und die Arier“ schildert.

Nach der Vorstellung durch die jeweiligen Schulleiter Herrn Nikolaus Schöpp (RSD, RS Schwabach) und Herrn Axel Fahl (RSD, RS Rothenburg o. T.) präsentierte die Moderatorin zunächst eine gekürzte Fassung ihres Dokumentarfilmes und stellte sich anschließend den interessierten Fragen der Jugendlichen nach ihren Erfahrungen und Gefühlen während dieser Begegnungen. Mit nachvollziehbaren Bildern erklärte Mo Asumang außerdem Methoden, die oft durch Rechtsradikale angewandt werden, um Hass zu säen und neue Anhänger zu finden: „Wenn du so jemandem sagen würdest: ,Ich habe Angst vor einem Monster unter meinem Bett!‘, dann würde er dich nicht beruhigen. Er würde sagen: ,Eins? Da sind sogar drei! ‘“

Zu betonen, dass Angst in diesem Zusammenhang ein besonders schlechter Berater sei, war Mo Asumang abschließend ein großes Anliegen. Das gelte für sie auch über das Thema „Rassismus“ hinaus. Damit Ängste bekämpft werden können, sei es wichtig, sich mit ihnen konstruktiv auseinanderzusetzen. Wie das in die Praxis umgesetzt werden kann, hat sie mit ihrem Dokumentarfilm und ihrem Besuch in den beiden mittelfränkischen Realschulen eindrücklich gezeigt.

Text und Bilder: Jennifer Schlegel