Großer Erfolg für die Basketballmannschaft der Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg

Die musische Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg ist nicht nur bunt, sie hat auch sportlich einiges zu bieten. Deshalb machte sich die Basketball-Schulmannschaft auf nach Herzogenaurach, um die Regionalmeisterschaft in Mittelfranken zu erringen.

Am Morgen war Treffpunkt am Hauptbahnhof in Nürnberg und es ging mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus und Bahn, auf zu einer Landpartie. Nach einer kleinen Ewigkeit, in der sich die Zeit mit Schachspielen, auch einem sehr beliebten Sport an der JPR, vertrieben wurde, kamen wir hochmotiviert in Herzogenaurach an. Wir waren die Ersten in der Halle und konnten es kaum erwarten bis es losging. Zu unserem Leidwesen hatten wir im ersten Spiel Pause und sahen ein enges Spiel zwischen Fürth und Herzogenaurach, das Herzogenaurach für sich entscheiden konnte. Endlich waren wir gegen Fürth an der Reihe. Nachdem wir den Ball nach 3 Minuten zweimal in den Korb gedunkt hatten und unsere Verteidigung viele Bälle erobern konnte, war das Spiel vorzeitig entschieden. Alle Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen und wir konnte Kräfte sparen. Die 80 Schüler auf der Tribüne sahen ein sehenswertes Spiel, das viele Elemente hatte, die diesen Sport so schön machen.

Spannend wurde es gegen Herzogenaurach, die technisch versiert und mit einer guten Verteidigung unserer Offensive das Leben schwer machten. Immer wieder gelang es ihnen, unsere Fehler in der Verteidigung zu nutzen und einfache Punkte zu erzielen. Wir hielten jedoch gut dagegen, sodass das Spiel offen blieb und die Mannschaften mit einem Unentschieden in die Halbzeit gingen.

Mit einer engagierteren Einstellung und deutlich gesteigerter körperlicher Präsenz gelang es uns in der zweiten Halbzeit, den Aufbauspieler von Herzogenaurach deutlich besser unter Druck zu setzen und so durch leichte Ballgewinne einfache Punkte zu erzielen. Diesen Druck und ein so gesteigertes Spieltempo konnten wir bis zum Schlusspfiff durchhalten und erlangten so auch gegen das Gymnasium Herzogenaurach einen deutlichen Sieg.

Die Freude war groß, auch die zweite Hürde genommen zu haben und jetzt die beste Mannschaft in Mittelfranken zu sein. Die musische Realschule hatte sich gegen alle anderen Schulen, Gymnasien wie Realschulen, durchgesetzt. Zurecht stolz, machten wir uns mit unseren Medaillen und der Urkunde auf den Nachhauseweg. Doch ein Gedanke begleitete uns: Würden wir auch in Oberfranken, würden wir auch in Bamberg bestehen können? Wie diese Geschichte ausgeht, welche dramatischen Wendungen dieser schöne Sport für uns bereithält, werdet ihr im nächsten Artikel erfahren.

Henrik Kappler