Auszeichnung für die Staatliche Realschule Feucht

Bereits seit fünf Jahren bereitet die Staatliche Realschule Feucht Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf das Prüfungsformat B1 Preliminary, kurz PET, vor und dient seitdem auch als Prüfungsschule auch für Absolventinnen und Absolventen von anderen mittelfränkischen Realschulen. In diesen Tests wird das Sprachniveau in Englisch getestet, die Prüfungsaufgaben stellt das Cambridge Institut.

Die Cambridge Englisch Zertifikate haben weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und werden international als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse geschätzt und anerkannt. An der Realschule Feucht haben bereits über 150 Schülerinnen und Schüler die PET-Prüfung absolviert. Abgefragt werden hierbei das Leseverständnis, der schriftliche Ausdruck, das Hörverständnis und das Sprechen. Mit dem PET-Zertifikat kann auch der Einstieg ins Berufsleben besser gelingen.

Herr Christian Rodenbücher zeichnet sich als Englischlehrkraft für den Vorbereitungskurs, die Organisation sowie die Durchführung des Tests verantwortlich. Auch die Akquise der Schülerinnen und Schüler, die für die Teilnahme an dem PET bezahlen müssen, gelingt ihm seit Jahren erfolgreich.

Dafür überreichte der Ministerialbeauftrage für die Realschulen in Mittelfranken Herr Michael Schmidt am Montag, 03.07.2023 die Auszeichnung Cambridge PET exam school plaque an die Schule. Er dankte allen Beteiligten für ihre hervorragende Arbeit und ermutigte, diesen Weg weiterzugehen.

Text: Christian Rodenbücher / Bild: Stefanie Kieweg