2.5.2.3 Ablauf

Die Struktur der Zusatzausbildung (Lehrerlaubnis IT I) stellt sich folgendermaßen dar:

a) Erster Ausbildungsabschnitt (Seminarschule)

Im ersten Jahr ist der wöchentlich vierstündige Kurs an der zugewiesenen Seminarschule zu besuchen. Am Ende des Kurses findet eine Klausur statt. Die Aufgaben werden zentral gestellt.

b) Zweiter Ausbildungsabschnitt (Einsatzschule)

Nach mit mindestens „ausreichend“ bestandener Klausur erteilen die Studienreferendarinnen und -referendare im 2. Ausbildungsabschnitt im Umfang von zwei Wochenstunden eigenverantwortlichen Unterricht (Module des Anfangsunterrichts). Die Obergrenze von insgesamt 17 Wochenstunden Unterrichtseinsatz bleibt davon unberührt.

Während des eigenverantwortlichen Unterrichts wird eine Prüfungslehrprobe abgehalten. Diese wird in der Regel an der Einsatzschule durchgeführt. Auf Antrag des Bewerbers kann sie auch an der Seminarschule abgehalten werden.

Gegen Ende des 2. Halbjahres im 2. Ausbildungsabschnitt ist an der IT-Seminarschule des 1. Ausbildungsabschnitts eine mündliche Prüfung in der Fachdidaktik zu absolvieren.