Landesschülerrat

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie werden meistens über die Klassensprecherversammlung gewählt.

Seit dem 18. Januar 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler, der Landesschülerrat (LSR). Das sechsköpfige Gremium wird von den 40 Bezirksschülersprecherinnen oder Bezirksschülersprecher gewählt. Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler von Förder-, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache.

Zu den Schwerpunkten in der Arbeit der Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher gehören unter anderem, die Schülermitverantwortung weiter zu stärken und dem LSR noch mehr Aufmerksamkeit in der Schülerschaft zu verschaffen, aber auch folgende Punkte: Einführung eines schulübergreifenden Umwelt- & Politiktages, mehr Bewusstsein für andere Schularten (v. a. Mittelschulen und Förderschulen), Reichweite des LSR vergrößern, Motivation für kommende Wahlen schaffen, Vernetzung fördern, Umwelt, Toleranz, Politische Bildung, Digitalisierung & Weiteres. Der Landesschülerrat des Jahres 2019/20 hatte zu diesem Zweck z. B. den Wettbewerb "#Zukunftschule".

Bei Fragen, Wünschen, Hinweisen o. Ä. kann der Landesschülerrat gerne unter info@lsr.bayern kontaktiert werden.

Die neuen Landesschülersprecherinnen oder Landesschülersprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter im Schuljahr 2022/23:

Realschulen:

• Landesschülersprecher: Joel Davidt, Staatliche Realschule Elsenfeld
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Katharina Buchner, Gisela-Schulen Passau-Niedernburg Realschule für Mädchen

Berufliche Schulen:

• Landesschülersprecher: Manuel Buchholz, Berufliche Schule B7 Nürnberg
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Janina Meier, Staatliche Berufsschule II Straubing

Fachoberschulen/Berufsoberschulen:

• Landesschülersprecher: Jovan Abdusevic, FOSBOS Passau
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Emily Elstner, FOSBOS Kaufbeuren

Förderschulen:

• Landesschülersprecher: Alexander Martin, Ernst-Barlach-Schulen München – Private Realschule zur sonderpädagogischen Förderung