Bezirksschülersprecher/in für die Realschulen in Mittelfranken 2022/2023

Anfang November 2022 fand die diesjährige SMV-Aussprachetagung der mittelfränkischen Realschulen auf der Jugendherberge Burg Nürnberg unter der Leitung von SMV-Koordinator StR (RS) Edi Schreiber statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Dilan Kaya (im Bild rechts) von der Städtischen Peter-Vischer-Realschule Nürnberg zur ersten Bezirksschülersprecherin sowie Lea Farsbotter (im Bild links) von der Mädchenrealschule Marienburg Abenberg zur zweiten Bezirksschülersprecherin gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch beide und viel Erfolg bei eurem Engagement.

Zu Beginn der Tagung wurden zunächst besonders gelungene Projekte des letzten Schuljahres vorgestellt, bevor die Verbindungslehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler in einen regen Austausch über das SMV-Leben an den Schulen traten. Der Nachmittag stand unter dem Motto: Werte an Realschulen - Vorstellung verschiedener Projekte zur Werteerziehung und kreative Austauschphasen unter der Leitung der Wertemultiplikatorinnen ZwRSKin Kerstin Prowinsky-Prell und StRin (RS) Eva Müller.

Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler wieder unter dem Motto „es geht auch ohne Handy“ zahlreiche Brettspiele beim Ali Baba Spieleclub e. V. im Haus des Spiels ausprobieren.

Am zweiten Tag ging es dann auf „WERTvolle Mission“. Zusammen mit Regisseurin, Trainerin und Coach Tina Geißinger machte sich die Gruppe auf, folgende Inhalte zu erleben: „Wie Du mit Werten Schule gestaltest. Was wäre, wenn wir wirklich etwas verändern könnten? Wenn wir WERTvolle Superkräfte hätten? Können wir. Haben wir.“

Danach erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genaue Informationen zu den Themen „Rechte und Pflichten der SMV“ und „Aufgaben eines Bezirksschülersprechers“. Auch eine Vorstellung des Bezirksjugendrings Mittelfranken durfte nicht fehlen. Vielen Dank an Moritz Peter, ehemaliger Bezirks- und Landesschülersprecher, der es sich nicht nehmen ließ, die Veranstaltung persönlich zu begleiten.

E. Schreiber, StR (RS)

SMV-Koordinator Mittelfranken