Lange Nacht der Mathematik und des Forschens

In der "Langen Nacht der Mathematik" treffen sich alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit ihren Mathematik- und Klassenlehrern an einem Freitagabend in der Schule und bearbeiten in vorher bereits eingeteilten Gruppen Aufgaben und Knobeleien aus der Mathematik.

Dabei geht es nicht nur um sture Schulmathematik, sondern um Kreativität, Querdenken und Knobeln. Es bietet sich an, den Abend thematisch unter ein Motto zu stellen. So führt die Steigerwaldschule Ebrach die „Lange Nacht der Mathematik“ immer in der Adventszeit durch und lässt die Schüler symbolisch Adventskalendertürchen öffnen hinter denen sich die Aufgaben befinden.

Bei der „Langen Nacht des Forschens“ für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe kann an Stationen in den Themenbereichen Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Naturphänomene geforscht werden. Hierbei gilt es kleine Experimente durchzuführen, Aufgaben zu erfüllen, Phänomene zu hinterfragen und diese durch gemeinsames Erforschen und Denken erklären zu können.

Um den natürlichen Bewegungsdrang zu unterstützen, ist es wichtig, immer wieder auch Bewegungsstationen und Kooperationsspiele mit einzubauen.

Bei jeder Station können die Gruppen Punkte sammeln, sodass am Ende des Abends in einer feierlichen Runde die besten Gruppen Urkunden und Preise erhalten.