RSA-Roboterlabor

Das RSA-Roboterlabor eines der Nachmittagsangebote aus der bunten Palette der Ganztagsbetreuung an der Staatlichen Realschule Arnstorf. Vier Gruppen von jeweils 8-10 Schülerinnen und Schülern haben in den 90-minütigen Veranstaltungen die Möglichkeit, ihrem Interesse an den Ingenieurswissenschaften und ihrer Kreativität bei der Lösung von technischen Problemen freien Lauf zu lassen. In kleinen Gruppen werden voll funktionsfähige Roboter konstruiert und programmiert. Zum Einsatz kommen Lego Mindstorms NXT und Lego EV3 Roboter-Bausätze.

Dabei werden sowohl vorhandene Baupläne verwendet, als auch eigene Ideen umgesetzt und kreative Lösungen für technische Problemstellungen, wie das Konstruieren einer Seilbahn, entwickelt. Auch mathematische Kompetenzen müssen eingebracht und angewendet werden. So kann die Aufgabe, einen Roboter eine 90°-Kurve fahren zu lassen, mithilfe des Kreisumfangs gelöst werden. Über den Radius des Reifens wird dessen Umfang bestimmt und anschließend, unter Einbeziehung der Spurweite und der sich daraus ergebenden Bogenlänge der zu fahrenden Kurve, die Umdrehungszahl berechnet. Kreativität, Teamwork und technisches Interesse werden hier gezielt gefördert und gefordert.