Im Wahlkurs MINT5 experimentieren bis zu 40 Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen blockweise in den Fächern Biologie und Erdkunde, machen den PC-Führerschein und konstruieren LEGO-Maschinen.
Die Kinder lernen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Fragestellungen kennen, können ihr Interesse an Naturphänomenen wecken und erlernen handlungsorientiert den Umgang mit naturwissenschaftlichen Gerätschaften und Materialien.
Realschüler und Grundschüler experimentieren gemeinsam zu Lehrplanthemen der Grundschule bzw. Realschüler experimentieren gemeinsam mit Kindergartenkindern
Betreiben einer Schulimkerei in Kooperation mit der benachbarten Berufsfachschule oder einem Imker vor Ort. In Zusammenarbeit wird die Bedeutung der Biene für den Menschen, die Bedrohungen, denen Bienen ausgesetzt sind und deren Vorbildfunktion für neue technische Errungenschaften erläutert.
Die Schüler lernen verschieden Methoden und Messgeräte des Vermessungswesens kennen und probieren sie selbst aus. Weitere Stationen sind Kennenlernen der Aufgaben des Vermessungsamts, des Kartenmaterials und Lösen eines Geocach.
Die RSA ADMIN CREW besteht aus einer Gruppe von 8 - 10 Schülern, die im IT-Unterricht besonderes Interesse für diesen Fachbereich gezeigt haben. Die Aufgaben der RSA ADMIN CREW reichen von der Wartung des Schulnetzwerks bis zur Reparatur defekter Computer oder der Installation und Wartung von Software.
Im Wahlkurs MINT6 experimentieren bis zu 40 Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen blockweise in den Fächern Physik und Chemie, bearbeiten am PC Bilder und programmieren LEGO-Roboter.
Am ersten Tag durchliefen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 fünf verschiedene Stationen aus den Fächern Mathematik, Physik, Erdkunde, Biologie, Chemie und IT, die von MINT-Lehrkräften vorbereitet und vom gesamten Kollegium betreut wurden. In den Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene MINT-spezifische Inhalte kennen und führten anschauliche und attraktive Experimente eigenständig durch. Der zweite MINT-Tag richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9. Dieser wurde von externen Partnern gestaltet. Einerseits wurden verschiedene Ausbildungsberufe und regionale Unternehmen vorgestellt,andererseits wurden die Schülerinnen und Schüler dazu unter der Anleitung von Auszubildenden ermutigt berufsspezifische Tätigkeiten (z. B. Metallbearbeitung, Kugellagermontage) selbst auszuprobieren.
In der Forscherklasse wird eine Stunde naturwissenschaftliche Übungen angeboten. DieForscherklasse erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren (5. und 6. Klasse).
Dozenten führen die mfm-workshops ganztägig durch. Möglichst wird der Klassenverband nicht aufgelöst, wohl aber Jungen und Mädchen getrennt. Die workshops sind inhaltsgleich, aber die Hinführung und Umsetzung geht unterschiedliche Wege. Der Elterninformationsabend ist ca. 1-2 Monate im Voraus.
Die Schüler präsentieren in Form eines Films die Erstellung eines technischen Gerätes. Die Filmerstellung und die Videobearbeitung (Schnitt) erfolgt dabei mit dem i-Pad